Ist Karamell vegan?

4 Antworten

HI. Nein ist nicht vegan würde ich sagen. Darin ist ja Butter und Butter ist aus Milch. Die Milch kommt von der Kuh. Deswegen ist das normale Karamell so wie wir es kennen nicht vegan, sondern enthält tierische Produkte.

Bild zum Beitrag

https://annawolfers.de/shop-caramel/

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽
 - (Ernährung, Getränke, vegan)
pony  26.05.2023, 21:22

das ist milch- oder butterkaramell.

karamell ist per definition einfach geschmolzener und angebräunter zucker.

janvalperz  26.05.2023, 22:47
@pony

Aso. Hmm mir sagte man mal es gäbe auch karamellbutter

Sandlerkoenig07  18.08.2023, 12:37
@pony

Das wäre "karamellisierter Zucker". "Karamell" der Zutatenliste enthält immer Milchprodukte.

PachamamaSquaw  26.05.2023, 22:44

In Karamell ist keine Butter,

sondern nur Zucker, und evtl. Wasser.

Sandlerkoenig07  18.08.2023, 23:32
@PachamamaSquaw

"Karamell" ohne Butter/Sahne und "reiner Zuckerkaramell" lassen sich leicht unterscheiden. Entweder man schaut auf die Zutatenliste oder sieht sich das Karamellbonbon genau an. Karamellisierter Zucker ohne Sahne-/Butterzusatz ist kantendurchscheinend, Sahne-/Butterkaramell nicht, also opak.

Kommt drauf an wie es hergestellt wird. In der Regel ist es nicht vegan da Butter und Sahne dafür verwendet werden.

Dasuo
Fragesteller

Aber ich meine jetzt wirklich wenn du z.b. irgendeine Süßmischung für z.B. Süßspeisen hast und dann darin "Karamell" als Zutat angeführt wird. Da müsste doch Butter etc. einzeln aufgelistet sein oder?

GoodRuby  26.05.2023, 22:41
@Dasuo

Warum ist Caramel nicht vegan?

Karamell-Produkte enthalten oft Tierprodukte

Wenn Hersteller von "Karamell" sprechen, ist also keineswegs immer das "pure" Karamell gemeint. Hier werden häufig auch Tierprodukte verarbeitet, zum Beispiel Süßmolke (die oft nicht einmal vegetarisch ist) und andere Milchprodukte. Manchmal auch Gelatine.04.05.2021

Ist Karamell eigentlich vegan? - Vegpool

pony  26.05.2023, 21:24

das grundrezept für karamell ist zucker und wasser.

alles andere heisst nicht karamell, sondern hat einen zusatz. zum beispiel butterkaramell oder milchkaramell oder sahnekaramell.

das muss gekennzeichnet und bei den zutaten aufgeführt werden.

wenn einfach nur karamell dasteht, ist es zucker und wasser.

Ohne Milch (bzw. daraus gewonnener Sahne od. Butter) lassen sich keine Karamellbonbons herstellen. Das wäre dann nur karamellisierter Zucker - und es müsste auch nur Zucker auf der Zutatenliste stehen (evtl. Konservierungsstoff, Geschmacksverstärker, Trennmittel usw.).

Wenn du Hafermilch und Kokosfett nimmst, ist das Resultat vegan, wenn keine Affen die Kokosnüsse geerntet haben.

Uuuuuund viel Zucker.