Zuckerguss für Lebkuchenhaus ohne Ei?

Dackodil  19.12.2021, 12:41

Geht es darum, das das Ei roh ist oder geht es um Ei, weil es nicht in die vegane Ideologie paßt?

An639SW
Fragesteller

Es geht darum, dass das Ei roh ist.

Dackodil  19.12.2021, 12:52

... und ist trotzdem flüssig.

Das wird auch fast ausschließlich in der Gastronomie verwendet, eben aus haftungsrechtlichen Gründen.

An639SW
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt keine Alternative die genauso gut hält.

Eiweißglasur härtet richtig aus in verhältnismäßig kurzer Zeit, nichts klebt besser.

Würde es Alternativen geben, dann würden wir das in der Konditorei bestimmt verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
An639SW
Fragesteller

Und wie macht ihr das dann wegen Salmonellen?

adianthum  21.12.2021, 15:32
@An639SW

Wir nehmen Eiweißpulver

Zur Zeit meiner Ausbildung haben wir einfach ein paar Eier getrennt und fertig. Heute ist es in lebensmittelverarbeitenden Betrieben verboten ganze Eier zu verarbeiten, was ich persönlich für völligen Unsinn halte.

Probiere einmal Milch,da wird das Weiss noch weisser. LG gadus