Zucchini wächst nicht mehr, was tun?

Hier noch ein Bild, ich hoffe ihr könnt was erkennen ^^

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls ihr was nicht passt ( zu feucht, zu trocken, zu warm oder zu kalt), neigt die Zucchini dazu eine Notblüte zu machen. Das heißt, sie setzt alle verbliebene Kraft in Blüten um, damit sie sich noch schnell vermehren kann, bevor sie stirbt.

Aber ab einem gewissen Stadium (ca. 5 Blätter) macht die Zucchini sowieso Blüten. Wenn jetzt erstmal nur weibliche dran sind und keine weiteren Zucchinipflanzen in der Nähe sind, kannst du sie ruhig abschneiden und essen. Sie werden erst dann bestäubt, wenn auch männliche Blüten kommen.

Ansonsten gut düngen, nicht austrocknen lassen und nicht unter 5 Grad halten. Je nach Sorte reagieren sie da echt allergisch drauf. Ich hab schon nur noch extra Sorten im Garten, die auch bissi Kälte abkönnen, da bei uns gerne mal kühlere Nächte kommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jojo1703
Fragesteller

Vielen dank ^^

Also ich seh da zwei weibliche und ein paar Männliche. Allerdings scheint die eine weibliche schon abzufallen (gelblich). Die Pflanze sieht ein bisschen hochgeschossen aus, hatte sie immer genügend Licht oder hast du sie vielleicht erst grade ein paar Tage draußen?

Ach ja und bei dem dünnen Stiel mach bitte noch einen Stab rein, sonst knickt dir die um.

jojo1703
Fragesteller
hast du sie vielleicht erst grade ein paar Tage draußen?

Ja sie ist noch nich sehr lange draußen.

Ach ja und bei dem dünnen Stiel mach bitte noch einen Stab rein, sonst knickt dir die um.

Mach ich, vielen dank ^^

In den Garten auspflanzen und zwar leicht schräg bis zum ersten Keimblatt, also so weit mit Erde auffüllen bis zu der ersten Blüte, die auf dem Foto zu sehen ist. Wegen des zur Zeit schlechten Wetters wachsen auch meine Zucchini kaum.

Mach mal ein Foto. Ich würde gern sehen, wie 10-20 Blüten an einer 15-20cm kleinen Zuccini sitzen.

jojo1703
Fragesteller

gerne, warte nur kurz ^^

Willst Du Früchte oder eine riesige Zierplanze?

jojo1703
Fragesteller

Naja, Früchte ^^

Mauritan  09.06.2020, 13:01
@jojo1703

Da würde ich mich freuen, dass sie blüht. Achte auch darauf, dass einige Sorten männliche und weibliche Pflanzen kennen.