Zu wenig LAN-Anschlüsse am Repeater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
da ich von dem eigentlichen Router eine viel zu weite Entfernung habe habe ich mir einen Repeater zugelegt um an meinem Computer eine schnellere Geschwindigkeit zu erlangen.

Verständlich - nur eine Fehlannahme: Du wirst mit einem Repeater keine schnellere(!) Geschwindigkeit im Vergleich zu einem LAN-Kabel erlangen.
Noch beschleunigt ein Repeater ein WLAN-Netz - er verlangsamt es - bringt aber mehr Flächenabdeckung durch ein weiteres Funksignal.

Du kannst das aber mit einer "Mehrfachsteckdose" - einem Switch - lösen. (Nein, nicht das Ding von Nintendo. 😉)
Ich habe dir mal den verlinkt, den ich verwende. Der schafft stabil 2 x 1 GBit/s und reicht für Verbraucherzwecke aus.

MaxMusti1234
Fragesteller

Das habe ich wohl falsch formuliert - den Repeater habe ich mir eher zugelegt weil ein 50m+ Lan-Kabel für dieses Gebäude nicht "schön" umsetzbar wäre und den Aufwand nicht wert wäre Löcher durch Wände zu bohren.

Deine Lösung wäre ein Switch.

Die intelligenteste Lösung wäre aber Dlan denn passende Kabel hast du ja im Haus. Und das stört nicht das Wlan vom Router, wie es jeder Repeater tut.

Da es aber sein kann, das dein Stromnetzt nicht geeignet ist. Adapter leihen oder im Versand mit Rückgabegarantie Probieren.

Von Experten Silke18Neu und KTM2110 bestätigt

Lan Switch mit wenigsten 4 weiteren Anschlüssen wäre eine mögliche Lösung.

MaxMusti1234
Fragesteller

Das ist eine Überlegung wert, ich wusste nicht dass Switches auch im Heimnetz verwendet werden. Danke dir für deine schnelle Antwort!

Geoka  31.05.2021, 15:37
@MaxMusti1234

Vom Prinzip her nix anderes als eine Mehrfachsteckdose an der Wandsteckdose.

Das was an Leistung in der Wandsteckdose ankommt, verteilst du auf die angeschlossenen Geräte an der Mehrfachsteckdose.

In deinem Fall hast du schon einen Leistungsverlust zum Repeater, sagen wir mal z.B. 20%. Am Repeater schliesst du einen 4-fach Switch an und an jeden Port ein Gerät. Dann bekommt jeder Port nur nur 20% der 80, die der repaeter bekommt.