Zu wenig Bass im Auto?

PS: Es ist ihr erstes Auto.

10 Antworten

Was haltet ihr von ihrer Idee, sich dann gleich zwei Subwoofer zu holen?

Das ist völliger Blödsinn. Da baut man gleich eine größere Endstufe und einen entsprechend starken Subwoofer ein anstatt zwei kleinere. Die kriegt man abgesehen davon auch schlecht angesteuert. Es gibt mittlerweile so starke Subwoofer, dass die Lichter flackern, wenn man die voll aufdreht und die voll Strom ziehen.

Je größer ein Lautsprecher ist, um so mehr Luft kann er in Bewegung setzen und tiefere Frequenzen können bei größeren Lautsprechern besser abgestrahlt werden.

Um die Lautsprecher anzusteuern, verwendet man natürlich Kupferkabel und keine kupferkaschierten Aluminiumkabel CCA. Dann noch eine passende Endstufe dazu und der Bass stellt sich von alein ein.

Subwoofer arbeiten im Frequenzbereich zwischen 20 Hz und 120 Hz.

Zanora  31.08.2021, 09:37

Jetzt mal ne Frage aus eigenem Interesse. Kenne mich da jetzt nicht aus. Ich fahre mit unter anderem einen Oldtimer, das haben wir komplett mit Bose ausgestattet. Sind wirklich relativ kleine Boxen, haben aber einen sehr sehr guten Sound im Gegensatz zu manch anderen die 5x so groß sind. Du schreibst die Größe, aber kommt es da nicht auf die Qualität an bzw anderen Faktoren als Größe um Guten Klang zu bekommen? Ich habe absolut keine Ahnung wie das gemacht wird das die kleinen Boxen soviel von sich geben. Wie gesagt, was das angeht kenne ich mich nicht aus, daher liegt meine Frage aus reinem eigenen Interesse.

ThomasM1982X  31.08.2021, 20:57
@Zanora

Nun, bei Lautsprechern gibt es gewisse Parameter, welche den Klang beeinflussen können. Allerdings gibt es kein idealen Lautsprecher alles ist immer ein Kompromiss. Wenn der Lautsprecher also mehr Bass haben soll dann muss die Membran schwerer werden um die Schalldruck auch bei tieferen Frequenzen noch ordentlich wiedergeben zu können. Mache ich aber die Membran schwerer, dann werden mittlere und hohe Frequenzen nicht mehr ganz so gut wiedergegeben. Es gibt noch viele weitere Parameter die die Wiedergabe eines Lautsprechers positiv aber auch negativ beeinflussen können. Das gilt sowohl für Breitbänder als auch Tieftöner, Tiefmitteltöner, Mitteltöner, Hochtöner. Weil ein einziger Lautsprecher den gesamten Frequenzbereich 20 Hz bis 20 kHz nie gleich gut abdecken kann,teilt man dern Signalweg eben auf, damit jeder Treiber in dem für ihn vorgesehgenen Frequenzbereich auch optimal arbeiten kann.

Ich habe hier z.B. einen RFT Lautsprecher passiv mit 12" Durchmesser der geht bis angeblich 40 Hz herunter, nun ja , er ist kein Basswunder dafürist er sehr analytisch und deckt jede Schwäche im Ton gnadenlos auf. wenn bei einem Musikstück der Tonmeister geschlafen hat, dann hört man es auch.

Dann habe ich ein Paar Monitorlautsprecher von Mackie CR3 Aktiv, der Tiefmitteltöner hat 5 " und der haut einem die Bässe um die Ohren was mich oft sehr stört. Nachgemessen ergibt sich ein Frequenzpeak bei 125 Hz bei +10dB. Klar sollte sein, dass die Frequenzweiche diesen Peak auslöst und somit den Klang "schönfärbt".

Es gibt aber auch 12" Lautsprecher die ordentlich Bums haben.

Wer weiß warum nun manche 13cm Lautsprecher kaum Bass haben. Liegt es an den TSP-Parametern? Oder ist der Lautsprecher tatsächlich schlecht konstruiert? Oder war es vielleicht die Absicht des Entwicklers, das der Frequenzbereich möglichst lienear d.h. gleichbleibend haben wollte und der TE sich nur für das falsche Modell entschieden hat?

War es vielleicht die Absicht des Entwicklers bei Bose, dass der Lautsprecher ordentlich Bass haben soll?

Du siehst, es gibt verschiedene Möglkichkeiten den Klang eines Lautsprechers zu beeinflussen.

Zanora  01.09.2021, 09:12
@ThomasM1982X

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung und das Du Dir die Zeit genommen hast :) Ich habe mir das von jemandem einbauen lassen und mein Wunsch war sowenig Platz und so unauffällig wie nur möglich zu machen. Der hat da verschiedenes Eingebaut.

Aber ich hab da schon gesehen das ich so ein Mensch bin der so feine Details gar nicht raus hört. Weil ich hab immer gesagt das es sich prima anhört, da hat er dann immernoch Einstellungen vor genommen 😂 Aber, ich habe den Unterschied dann schon gehört als er fertig war. War aber echt mit hohen Kosten verbunden.

Mich hat das jetzt echt interessiert, weil einige Kundschaften Lautsprecher drin haben die riesen groß sind, Kofferraumplatz nicht vorhanden. Aber meine Miniboxen im Vergleich manchmal nen besseren Klang haben wie die Autos wo man nix anderes als Lautsprecher sieht.

Danke nochmal ;)

DerRoll  01.09.2021, 19:09
@Zanora

Bei Bose macht der Schein die Musik. Lautsprecher von Bose sind massiv gesoundet, d.h. sie verbiegen den Frequenzgang, um einen für das Gehirn gefälligen Klang hin zu bekommen. Der Nachteil davon ist, dass die Musik insbesondere im Bereich der angehobenen Frequenzanteile zu einem undefinierbaren Klangbrei verkommt. Was da so "toll" klingt, verschluckt die Feinheiten und die Ausdifferenzierung der einzelnen Frequenzen vollständig. Siehe zum Beispiel

https://www.planetcat.de/blog_affect_music

DerRoll  01.09.2021, 19:11
@ThomasM1982X

Der Lautsprecher hat nicht den einzigen Anteil am Klang. Entscheidend ist vor allem der Hörraum, in dem er aufgestellt wird, aber auch das Gehäuse in dem er steckt und die Frequenzweiche, die ihm die Töne zuteilt und auch (wie gerade bei Bose) für gewollte Überhöhungen bei bestimmten Frequenzen sorgt.

ThomasM1982X  01.09.2021, 20:43
@DerRoll

Es sind nicht unbeding die Lautsprecher, aber denk mal an einen DSP = Digitaler Signalprozessor, der verbiegt den Klang so dass es auch mit kleinen Boxen gigantisch klingt. Aber dafür bräuchte man nicht unbedingt einen aufwenigen DSP, da reicht ein 3 Band EQ oder noch besser einen 10 oder 16 Band EQ voll aus. Aber, wenn ich das erst mal alles einbauen muss bzw. ja auch kaufen muss, kann ich auch gleich in bessere Lautsprecher investieren und brauche kein DSP und auch keinen EQ.

DerRoll  01.09.2021, 20:51
@ThomasM1982X

Manchmal kann der Aufwand in ein DSP schon gerechtfertigt sein. Nubert zeigt mit seinen Aktivboxen was man heraus holen kann wenn das Ziel ein neutraler Klang über den gesamten Frequenzbereich ist. Und wenn man das mal eine Zeitlang gehört hat, will man nichts anderes mehr.

ThomasM1982X  01.09.2021, 21:06
@DerRoll

Das ist wohl eine Glaubensfrage und macht den Herstellern von Lautsprecherchassis die Arbeit leicht, sie müssen sich halt nicht mehr so viel Mühe geben, der DSP wirds schon richten. Ich persönlich halte nicht viel von DSP basierten Systemen, weil sie meiner Meinung nach nur verschlimmbessern.

DerRoll  01.09.2021, 21:20
@ThomasM1982X

Ich glaube nicht das Nubert an den Chassis wirklich spart :-). Lies dir den von mir verlinkten Artikel "Technik satt" durch. Bei Bose mag das anders aussehen. Da ist ja "Elektronik vor allem anderen" Firmenphilosophie.

2 Subwoofer sind nicht nötig, es kommt auf die Membranfläche an. Ein 12" Aktiv-Subwoofer mit 300 Watt RSM sollte es schon tun. Am Radio kann man dann den Bass rausnehmen, und kann dann auch so laut genug machen.

Max2019
Fragesteller

ok, und was hältst du von zwei 12'' Subwoofern?

TheNewGuy1312  01.09.2021, 20:17
@Max2019

Das wäre übertrieben. Dann bräuchte man auch mehr Leistung vorn und im Heck.

Max2019
Fragesteller
@TheNewGuy1312

Aber macht denn ein Subwoofer genug Bass? Sie hat zu mir gemeint, dass sie schon deutlich mehr Bass will...

TheNewGuy1312  01.09.2021, 20:24
@Max2019

Ja, damit kommt man locker auf 115 dB, das ist fast ein Düsenjet in 10m Entfernung.

Max2019
Fragesteller
@TheNewGuy1312

Es geht ihr ja nicht darum super laut zu sein, sondern sie will, dass die Bässe tief reinhauen, sodass sie die Musik richtig fühlen kann.

TheNewGuy1312  01.09.2021, 20:30
@Max2019

Naja, dann muss man einen Subwoofer nehmen, der tief runter geht. 20 Hz wären dann perfekt, viel tiefer kann es das Ohr nicht wahrnehmen.

Hallo

  • 2 Subwoofer löschen sich gegenseitig das macht man zur Show oder für Sound Offs, also nix was mit Musik zu tun hat sondern Lärm x Pegel
  • Kofferraum Subwoofer "rumsen" ordentlich aber der Klang ist oft ein Problem und zudem gibt es einen Zeitversatz. Für Rock und Pop ist das OK weil eh Musikbrei
  • Kickpanel Subwoofer brauchen Kow How und sind schwer abzustimmen aber wenn man es hinbekommt "passt" der Sound
  • Untersitz Subwoofer kribbeln gut im Bauch aber der Klang kann nerven
  • harte Doorboards lassen sich punktgenau abstimmen

BMW 3er E36 Compact - Doorboards mit 3-Wege-Soundsystem - Jehnert Sound Design Automotive

www.google.com/search?q=BMW+E36+Compact+HiFi+einbauten

BMW haben einen extrem "schmutzige" Elektrik ohne Know How fängt man sich schnell ein Störgeräusch ein deswegem muss man Nahentstören und die Stromversorgung galvanisch trennen.

In einem Auto, insbesondere in einem Kompaktwagen, einen "vernünftigen" Bass hin zu bekommen, ist praktisch unmöglich. Dazu ist ein Auto viel zu leicht gebaut. Der Raum macht einen großen Teil der Musik, und in diesem Fall insbesondere auch das Material aus dem der Raum besteht und das fröhlich mitschwingt. D.h. deine Bekannte kann sich mit entsprechender Subwoofer Ausstattung zwar über vibrierende Karosserieteile und Fenster freuen, aber nicht über guten Klang. Ausserdem ist das einfach nur peinlich. Lies mal

http://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf

um zu verstehen was da einen Einfluß hat.