Zu welcher Baumart gehören diese Blätter?

8 Antworten

Eindeutig Haselnuss

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Hallo,

das ist definitiv Haselnuss.

Schwarzerle sieht zwar ähnlich aus, hat aber an der Blattspitze eine kleine Einbuchtung, wohingegen die Haselnuss an der gleichen Stelle spitz zuläuft.

Ich habe hier in meinem Garten eine Schwarzerle stehen und nebendran auch eine Haselnuss ;-)

LG Jürgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ehrsam  28.06.2020, 13:56

Das ist ja gut, das es andere Meinungen gibt, bringt
Leben rein.
Deine Aussage ist ja auch richtige, aber der Vergleich
mit dem Bild sehe ich anders !

juergenkrosta  28.06.2020, 14:09
@ehrsam

ich habe nix gegen andere Meinungen, aber was meinst Du mit dem Vergleich wegen des Bildes?

Da ich selber schon hunderte Schwarzerlen selber gepflanzt habe, im Rahmen von Gewässerrenaturierungen, kenne ich Schwarzerlen aus der Praxis her schon sehr lange und sehr gut.

Da außerdem die Blätter an den Zweigen von Schwarzerlen im Gegensatz zur Haselnuss auch nicht so symmetrisch angeordnet sind, kann man gerade auf dem Foto den Unterschied sehr schön erkennen und somit die Schwarzerle auch aus diesem Grund ausschließen.

Aber dass ich etwas ausschließe, was gar nicht in Frage kommt, ergibt sich eigentlich erst gar nicht, wenn man die Bäume aus der Praxis und eben von den Blättern her schon kennt.

LG Jürgen

ES IST Haselnuss, zu 100 %.

Wie haben im Hof zwei große Haselbüsche/-bäume und überall, wo wir im Herbst eine Nuss übersehen haben, die auch die Haselmaus nicht erwischt hat, gehen kleine Bäumchen auf :-)

Die Blätter fassen sich ganz weich an und lassen keine Verwechselung mit Hartriegel, Schwarzerle oder anderen zu. Auch Buchenblätter, die etwas ähnlich aussehen, sind glatter und fester in ihrer Struktur.

Hallo Lachkiste,

Könnte eher ein Erle sein. (Schwarzerle)

Haselnuss-Blätter haben vorne eine Spitze
zumindest bei mir im Garten  .
opi ehrsam