Welche Baumart hat die tiefsten Wurzeln auf der Erde?

3 Antworten

Eichen würde ich sagen, da kannst du dir Berichte zu den Saalfelder Feengrotten anschauen, dort hat eine 200 Jahre alte Eiche sich den Weg durch die Höhlen durch gesucht und ist mittlerweile sogar versteinert.

Grundsätzlich gibt es aber auch noch in Afrika Bäume, deren Wurzeln über 100 Meter tief reichen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Wurzelgeflecht eines einzelnen Baumes kann mehrere 1.000 Meter lang sein, in dieser Hinsicht kann die Wurzel einer Feigenbaumart kaum konkurrieren. Dennoch führt genau diese Baumwurzel eine andere Rekordliste an: Keine andere Pflanze verfügt über tiefer in das Erdreich vordringende Wurzeln als der Feigenbaum, der in Südafrika beheimatet ist.

https://www.forschung-und-wissen.de/magazin/die-tiefste-wurzel-der-welt-13372054

Zederwein
Fragesteller

Danke, für die schnelle und informative Antwort :)

Hier in Deutschland wohl die Waldkiefer.

aaaaabbbb  08.04.2019, 15:13

Definitiv nicht