Zu welchen Musikrichtungen trägt man noch Lange Haare, ausser Rock/Metal und Raggie?

3 Antworten

Psychedelic, Gothic und Schwarze Szene, und auch Hippies, die mehrere zum Teil komplett unterschiedliche Genres hören.

Raves, Techno, Gabber und Housemusik - wenn es nicht gerade 35°C im Schatten ist, man bei dem Wetter auf einem Boot oder auf Parookaville ist.

Edwardkenway745
Fragesteller

Zu Techno und Gabber hat man doch meißt Glatze oder kurze Haare oder nicht?

Von Experte erikbhrdt bestätigt

Zumindest im Metal und Rock sind alle Haarlängen weit verbreitet. Lange Haare ist nur ein Klischee, dass eher daraus entstanden ist, dass man dort halt auch als Mann gern lange Haare trägt, was in der Gesellschaft ja tendentiell ungewöhnlich war. Und Medien daraus ne große Sachen machen mussten. Heutzutage ist es aber so und so keine große Sache mehr.

Es ist eher in der schwarzen Szene so, dass lange gepflegte Haare als besonders attraktiv gelten.

Edwardkenway745
Fragesteller

Was heißt schwarze Scene? Emo/Goth oder Afrikaner?

darkarth298  05.04.2024, 18:54
@Edwardkenway745

Hauptsächlich Goth. Andere Szenen wie Emo oder teilweise Metal zählt man da fälschlicherweise gern noch mit rein, weil die Übergänge oberflächlich betrachtet recht flüssig sind und die Definitionen auch mehr und mehr verschwimmen. Aber es ist eigentlich nur die Gothic Szene, die sich selbst als schwarze Szene betrachtet und bezeichnet.

Afrikaner war aber lustig. xD

EddiWinkler  06.04.2024, 10:17
@darkarth298

Nicht ganz, die Schwarze Szene ist ein Sammelbegriff für die Gothic Szene und andere düstere Strömungen wie Industrial, EBM, Symphonic Metal, "Industrial" Metal, Neo-Folk, Dark Synthpop, Futurepop, Dark Cabaret, düsteres & mystisches Mittelalter...

darkarth298  06.04.2024, 10:32
@EddiWinkler

Ich hab das im oberen Kommentar schonmal erklärt. Diese Definition kommt eher von außen. Von Leuten, die die Unterschiede einfach nie wirklich gesehen haben oder sehen wollten. Der Großteil dieser Szenen würde sich nicht als zugehörig zur schwarzen Szene bezeichnen. Besonders nicht die Metal Sachen. Die Gothic Szene ist die einzige, die wirklich 100% zu dem Begriff schwarze Szene steht und die Terminologie hat auch da seinen Ursprung.

EddiWinkler  06.04.2024, 10:51
@darkarth298

Der Begriff kam aus der Zeit, als Gothic und Industrial & EBM sich angenähert hatten,  und ein neuer Begriff für diese gemischte Szene her musste, denn auch die Überbleibsel der New Romantic Szene hingen an der Gothic Szene, gleichwohl sie auch deutliche Unterschiede zu der Szene hatten. Da viele Gruftis schon in den 80ern auf Mittelaltermärkten rumhingen war auch der „Mittelaltermusik“ die Türe offen. Da die Szene dadurch recht heterogen wurde war sie schon in den 90ern offen für Symphonic Metal und „Industrial“ Metal. Also nein, „normaler“ Metal gehört definitiv nicht zu der Szene, aber bestimmte Spielarten schon.

darkarth298  06.04.2024, 11:19
@EddiWinkler

ja, der Punkt ist nur, dass Annäherungen, Sympathien und Zusammenarbeit nicht gleichbedeutend damit sind, dass man sich in seinem Selbstverständnis auch gleich als zugehörig zu einer anderen Szene sieht.

Gothic Musik baut zum großen Teil auf Wave und EBM auf. Da besteht dann natürlich eine viel engere Verwandschaft. Aber Gothic und Metal haben in dem Sinne nichts miteinander zutun. Es gibt thematische Überschneidungen und einzelne Bereiche haben beim Gegenüber eine gewisse Popularität erreicht. Aber dadurch entsteht noch lange nicht das Selbstverständnis der Symphonic Metal Richtung ein wesentlicher Bestandteil der schwarzen Szene geworden zu sein. Das ist ein geradezu absurder Gedanke.

Auch die Mittelalter-Szene ist weitgehend eigenständig und hat, wenn überhaupt, viel mehr mit der Gaming-Szene zutun als mit der schwarzen Szene. Auch wenn die schwarze Szene durchaus daran teilnimmt.

EddiWinkler  06.04.2024, 11:39
@darkarth298

Nein, Gothic Musik baut absolut nicht auf EBM auf. Gothic baut auf Post-Punk auf! Du scheinst deine Ansichten als Allgemeingültig zu sehen, was dein Fehler ist.

In meiner Jugend sah sich zum Beispiel gefühlt jeder Nightwish und Evanescence-Fan als „Goth“, ebenso die Fans von Marilyn Manson, den Nine Inch Nails und co.

Geh mal auf das Amphi, Das WGT, das M’era Luna oder so und du wirst die von mir genannte Vielfalt vorfinden.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Szene

darkarth298  06.04.2024, 11:55
@EddiWinkler
Nein, Gothic Musik baut absolut nicht auf EBM auf. Gothic baut auf Post-Punk auf!

Auch. Gothic Musik spaltet sich im Wesentlichen in zwei grobe musikalische Richtungen. Das eine ist Elektro. Das andere ist Rock. Der Elektro Sound kommt offensichtlich aus dem Wave, EBM, Industrial Bereich. Während der Rock Sound aus dem Post-Punk Bereich kommt. Ich sehe das als zwei unterschiedliche Strömungen der Gothic Scene.

Du scheinst deine Ansichten als Allgemeingültig zu sehen, was dein Fehler ist.

Nein, wenn ich das tun würde, würde ich die Diskussion mit dir garnicht führen. Denn dann wäre mir deine Meinung egal. Es gibt kein allgemeines richtig oder falsch und ich erwarte auch nicht, dass du mir zustimmst. Wir tauschen nur unterschiedliche Standpunkte aus.

In meiner Jugend sah sich zum Beispiel gefühlt jeder Nightwish und Evanescence-Fan als „Goth“, ebenso die Fans von Marilyn Manson, den Nine Inch Nails und co.

Ja, ich auch. Und ich war sogar Teil davon. Das liegt aber auch daran, dass die Bands sehr stark in den Mainstream gekommen sind. Und viele Neulinge und "Lifestyle" Goths es dann eben so wahrgenommen haben, weil sie sich nur auf die Oberflächlichkeiten beschränkt haben. Ich bin da eben nicht stehen geblieben sondern habe ich mich tiefer mit dem Selbstverständnis des Szene-Kerns als auch mit den Bands beschäftigt. Da gibt es natürlich auch unterschiedliche Meinungen. Aber für mich war es immer auch wichtig, die Unterschiede zu sehen, zu verstehen und auch anzuerkennen.

Geh mal auf das Amphi, Das WGT, das M’era Luna oder so und du wirst die von mir genannte Vielfalt vorfinden.

Die Vielfalt als auch die Zusammenarbeit habe ich nie abgestritten. Ich spreche vom Selbstverständnis der Szenen und nicht davon, wie sich das auf kommerzieller Ebene ausspielt. Das wäre sowieso nochmal ein Thema für sich.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Szene

Ach komm... Wikipedia ist nun wirklich keine gute Quelle um tiefer in die Materie zu steigen. Es ist in Ordnung, um Mainstreamern und Neulingen einen Überblick zu geben. Aber etwas mehr darf es dann schon sein.

darkarth298  06.04.2024, 14:30
@EddiWinkler

In dem von dir verlinkten Artikel wird sogar relativ gut zusammengefasst, wovon ich spreche.

Bitte die Teile "Kommerzialisierung", "Innere Konflkte" und "Sepparation und Stagnation" lesen.

Dort wird klar ersichtlich, dass ein Teil-Kern der Szene überhaupt nicht einverstanden mit den Entwicklungen Ende der 90iger / Anfang 00er war und das dies Folgen für die ganze Szene hatte.

Was auch deutlich macht, dass der Begriff "schwarze Szene" weit mehr ist, als einfach nur ein beliebiger Sammelbegriff, den iwelche Medienmogule oder Festival-Veranstalter nach Belieben auslegen können, um eine möglichst große Kunden-Reichweite zu erzielen.