Zu welchem Vogel gehört diese Feder?

5 Antworten

Schwierig zu sagen. Ich habe jetzt mal alle Vögel gegoogelt die nen rot Stich haben aber zu keinem passt es. Weder beim Rotmilan, noch bei Nil oder rostgans. Ist aber auch schwierig das einzugrenzen wenn man nicht weiß, in was für einem Gebiet du das gefunden hast.

Fakt ist jedoch, dass du sie nicht hättest mitnehmen dürfen weil Federn sammeln hier in Deutschland verboten ist. Das habe ich zumindest gelesen, nachdem ich eine rumliegende Höckerschwan Feder mitgenommen habe. Ich habe sie dann zurück gebracht von da wo sie kam.

“Das Verbot, Vogelfedern mitzunehmen, ist im Bundesnaturschutzgesetz festgeschrieben. Nach Paragraph 44, Absatz 2, Nummer 1 ist es untersagt, „Tiere und Pflanzen der besonders geschützten Arten in Besitz oder Gewahrsam zu nehmen, in Besitz oder Gewahrsam zu haben oder zu be- oder verarbeiten.“

Der Begriff „Tiere“ umfasst dabei auch „ohne Weiteres erkennbare Teile von Tieren wild lebender Arten“ (Paragraph 7, Absatz 2, Nummer 1). Weiterhin gelten nach Nummer 13 desselben Paragraphen alle europäischen Vogelarten als „besonders geschützte Arten.“

Kurz gesagt: Du darfst keine Federn von Vögeln mitnehmen, weil diese als Teile der Tiere gelten. Das trifft auf alle Vogelarten zu, da alle heimischen Vögel in Deutschland geschützte Tiere darstellen. Nach dem Gesetz spielt es keine Rolle, was du mit den Federn vorhast und zu welchem Zweck du sie aufsammelst.“

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Rotmilan (Milvus milvus)

Ich denke, Haushuhn. Vielleicht Italienisches Haushuhn. Auf jeden Fall Galliformes.

Bankivahuhn könnte es sein.

Habe leider keine Federsammlung davon.

Von den Farben und der Größe her tippe ich auf ne Entenart oder Nilgans oder so...

...wo hast du die gefunden?