Zu welchem Tier könnte dieses Gebiss gehören?

5 Antworten

Definitiv ein Raubtier-Gebiss - Unterkieferhälften.

Ob nun vom Dachs, Waschbär.. läßt sich so nicht bestimmen.

https://www.wikiwand.com/de/Europ%C3%A4ischer_Dachs

https://www.tierschaedel.de/Waschbaer-Schaedel-

Wildschwein scheidet ganz sicher aus (auch Frischlinge!).
Katze und Marder schließe ich ebenfalls aus.

Für einen Fuchs sind mir die Fangzähne zu stark.

Ich würde auch sagen dass das ein Hund war.

Grösse ist trotz des Zollstocks schwer zu schätzen, da müsstest Du schon Beides direkt nebeneinander flach auf eine ebene Oberfläche legen und gerade von oben fotografieren, nicht seitlich oder schräg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

So ein Fundstück lag bei mir auch lange auf der Terrasse. Wollte mich nicht festlegen, ob Hund oder Dachs. Also haben wir "Dachshund" daraus gemacht. :)

könnte ein junger säbelzahntiger gewesen sein, oder vielleicht auch nur ein hund!

Das Gebiss kann man einem Wildschwein zuordnen;

Bild zum Beitrag

Um ein Merkmal zu beschreiben:

Der hintere Backenzahn (M3) ist sehr groß bei einem Schwarzwild, beim Hund ist der M1 sehr ausgeprägt, der M3 deutlich kleiner.

 - (Tiere, Biologie, Natur)