ZU was reagiert H2CO4 + H20?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

H2CO4 gibt es nicht. Es gibt H2SO4, das ist Schwefelsäure. Und es gibt H2CO3, das ist Kohlensäure. Lerne nicht Einzelfälle auswendig, das bringt nichts. Versuche, das Prinzip zu verstehen: Allgemein geben Säuren an Wasser ein Proton (H+) ab. Was entsteht dabei? Manche Säuren können das - in mehreren Stufen - mehrfach tun. Bis kein Proton mehr da ist. Alles klar?

botanicus  12.11.2018, 16:39

Ein Sternchen nach 9 Jahren ... toll :-)

Danke und Grüße an den Fragesteller. Ich hoffe, die Erleuchtung ist nicht erst jetzt gekommen ;-)

H₂CO₄ gibt es nicht. Höchstens H₂CO₃.Strukturformel: C in der Mitte, drei O planar fast, jeweils 'fast' doppelt gebunden. Gesamtladung 2⁻. [CO₃]²⁻ 2 H⁺

Evt. meinst du auch die Oxalsäure: H2C2O4; Struktur: HOOC-COOH