Zu viel Spazieren gehen und Wandern kontraproduktiv für Gewichtsabnahme?

9 Antworten

Und Ausdauertraining soll man ja maximal zweimal die Woche machen zum Abnehmen. Weil sonst der Körper im Dauermodus ist und sich nicht regulieren kann

Das ist kompletter Unfug! Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: 7 Tage die Woche täglich mindestens 2 Stunden Ausdauersport (Schwimmen, Radfahren, Laufen) führen nicht zu Gewichtsproblemen.

Entscheidend ist allein die Kalorienbilanz.

Natürlich ist am Anfang der Gewichtsverlust nicht so groß, weil aufgrund der Belastungen Muskulatur aufgebaut wird. Aber die hilft im weiteren Verlauf beim Abnehmen, weil Muskeln bereits über ihren Grundumsatz täglich Energie verbrennen.

20 - 30 km spazieren gehen oder wandern sind allerdings ein Vollzeitjob. Mach ne Stunde am Tag daraus, Entfernung darauf angepasst, was du eben so in einer Stunde schaffst.

Bewegung ist immer gut, auch wenn täglich 20-30km schon etwas extrem erscheint.

 je mehr ich mich bewege, desto mehr Kalorien verbrenne ich...

das gilt auch dann.

MissFlight
Fragesteller

Mein Problem ist, dass ich 85 Kilo wiege und bis Mitte August unter 80 Kilo sein möchte. Das geht rechnerisch, wenn ich jeden Tag 1500 Kalorien zusätzlich zum Grundumsatz verbrenne. Dafür gehe ich halt täglich 4-6 Stunden spazieren. Pausen sind da nicht eingerechnet. Ich gehe also in gleich wieder los und bin 21 Uhr Zuhause. ^^

Perpendikel  19.07.2023, 10:53
@MissFlight

5 kg sind in 4 Wochen durchaus machbar, auch wenn man "nur" wandert. Kontraproduktiv ist das also keinesfalls. In Vorbereitung auf einen Megamarsch war ich manchmal noch längere Strecken unterwegs. Vielleicht wäre der auch was für dich? An Motivation mangelt es ja offensichtlich nicht ;)

Auch beim Gehen oder Wandern in mäßigem Tempo werden Kalorien verbrannt, auch wenn es sich nicht um eine anstrengende Ausdaueraktivität handelt. Wer täglich 20 bis 30 Kilometer zu Fuß oder wandert, verbrennt auf jeden Fall zusätzliche Kalorien. Dadurch entsteht ein Kaloriendefizit, das für die Gewichtsabnahme unerlässlich ist.

Darüber hinaus sind eine ausgewogene Ernährung und eine negative Energiebilanz (Kalorienaufnahme < Kalorienverbrauch) wichtig für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme.

Und Ausdauertraining soll man ja maximal zweimal die Woche machen zum Abnehmen.

Sagt wer?

Allgemein ist Bewegung gut um den Verbrauch anzukurbeln und ein Defizit aufzubauen.

MissFlight
Fragesteller

Viele Fitnessleute sagen halt, dass zwei Ausdauereinheiten pro Woche ein Turboeffekt haben und wenn man das zu oft macht der Effekt nicht erzielt wird weil sich der Körper dran gewöhnt bzw. überlastet wird.

Ein kurzes Intervalltraining soll auch angeblich effektiver sein als ein längeres monotones Spazieren gehen.

Gibt ja auch einen Typ der bei YouTube faselt er hätte einen ganz besonderen Kaffee der den Stoffwechselprozess ankurbelt und manche würden nicht abnehmen weil sie ihren Stoffwechsel schon versaut hätten. Keine Ahnung was da alles stimmt.

xNevan  19.07.2023, 16:04
@MissFlight

Überbelastung ja, aber wir reden hier von Spazieren nicht von Dauerlauf. Zudem ist der Sinn von Ausdauertraining, dass sich der Körper daran gewöhnt. Das heißt aber nicht, dass er dadurch nichts mehr verbraucht.

Gibt ja auch einen Typ der bei YouTube faselt er hätte einen ganz besonderen Kaffee der den Stoffwechselprozess ankurbelt und manche würden nicht abnehmen weil sie ihren Stoffwechsel schon versaut hätten.

Ja den Pfosten hab ich auch schon gesehen. Ist nur konpletter Quatsch was er erzählt. Es gibt keinen magischen Abnehmkaffee.

20-30km täglich halte ich für schon recht sportlich. Das scheint mir als trainierter Läufer und Wanderer schon zu viel auf Dauer. Wenn Sie täglich unterwegs sein möchten, reduzieren Sie gerne etwas zu Beginn um den Körper und vor allem die Gelenke langsam an die Belastung zu gewöhnen.

Generell allerdings, vorausgesetzt Sie passen Ihre Ernährung entsprechend an, ist das Vorhaben nicht "kontraproduktiv". Denn nach wie vor gilt der einfache Grundsatz: Energieaufnahme - Energiebedarf = Differenz

MissFlight
Fragesteller

Ich esse nicht mehr als den Grundumsatz von 1800 Kalorien.