Zu viel Nitrit im Aquariumwasser?

Hatte das Foto vergessen sorry

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alina200808,

es ist durchaus möglich, dass die Teststäbchen, die nicht zu Unrecht auch Ratestäbchen genannt werden, einen falschen Wert anzeigen und er in Wirklichkeit geringer ist, da die Fische sonst ein eindeutiges Verhalten zeigen würden, indem sie umher schießen, bzw. an der Oberfläche nach Luft schnappen würden, obwohl kein Sauerstoffmangel herrscht!

Prophylaktisch kannst Du aber einen 80%igen Wasserwechsel mit temperiertem Wasser machen und die Fische beobachten, bei entsprechenden Symptomen (siehe oben) einen weiteren Wechsel vornehmen, wenn es stabil läuft, genügt ein vierzehntägiger Wechsel mit 25%!

Besser wäre es gewesen, sich für eine Art Panzerwelse zu entscheiden, dafür aber mehrere Exemplare davon!

Alina200808
Fragesteller

Hi vielen Dank für die Antwort. Die Fische habe ich aus dem Aquarium meines Bruders übernommen, der diese noch übrig hatte. Ich hätte im Geschäft nie nur eine von verschiedenen Arten gekauft.

lg

 Ich habe den Fehler (durch schlechte Beratung im Geschäft) gemacht und schon nach der 1. Woche Fische eingesetzt.

Das ist kein Fehler.

Dir erzählen die Leute jetzt es sei ein Fehler aber es ist nicht objektiv so.

Früher hat man das ausnahmslos immer so gemacht.

Seit einer Woche ungefähr habe ich einen ziemlich hohen Nitritwert (Foto im Anhang). Anscheinend geht es den Fischen jedoch gut.

Die Fische haben immer Recht. Was bringt dir der Test?

Du arbeitest doch bestimmt mit Leitungswasser. Leitungswasser enthält Chloridionen und das ist ein Gegengift für Nitrit. Du kannst also Nitrit messen bis du blau wirst, wenn die Fische mit Chlorid versorgt sind ist ihnen das halt völlig egal.

Du kannst den Chloridgehalt des Wassers erhöhen indem du 0,5 g Kochsalz pro Liter ins Wasser wirfst. Kein Jodsalz- reines Steinsalz oder Meersalz ohne Zusätze!

 Ich bin etwas besorgt, da ich gelesen habe, dass ein zu hoher Nitritwert den Fischen schadet.

Ja. Aber nicht im Leitungswasser.

4 Armanogarnelen
1 Panzerwels
1 Pandawels
1 Venezuelawels
3 Julipanzerwelse
3 Königssalmler

Bitte nicht weiter einzelne Tiere oder Kleingruppen sammeln. Schwarmfische sollte man zumindest zu 5 kaufen. Ich würde dir so was als Zoohändler gar nicht rausgeben. Mindestens 5 oder Tschüss.

Alina200808
Fragesteller

Hi danke für die Antwort. Mein Bruder hat letztens sein Aquarium auflöst und er hatte noch ein paar übrig die ich jetzt übernommen hab

lg

Nitrit ist Tödlich und muss 0 sein, Wasserwechsel ist notwendig.