Zu viel Knoblauch schädlich?

8 Antworten

Bei vernünftigem Gebrauch ist keine Vergiftung zu erwarten, allerdings kann Knoblauch, so wie auch die Küchenzwiebel auf nüchternen Magen genommen, die Magenschleimhäute reizen und Sodbrennen bewirken.

https://botanikus.de/informatives/giftpflanzen/alle-giftpflanzen/knoblauch/#:~:text=Giftstoffe%2C%20Wirkung%20und%20Symptome%3A&text=Allicin%20ist%20verantwortlich%20f%C3%BCr%20den,Magenschleimh%C3%A4ute%20reizen%20und%20Sodbrennen%20bewirken.

Das ist gesundheitlich grenzwertig, sofern du noch KEINE Verdauungsprobleme hast. Falls doch, könnte es davon kommen.

Warum du jeden Tag rohen Knoblauch essen solltest - FIT FOR FUN

>Jeder, der schon einmal mit Magenproblemen zu tun gehabt hat, wird bestätigen können, dass roher Knoblauch nicht wirklich leicht verträglich ist.
Bei der Wunderknolle gilt die Devise „Die Menge macht das Gift“: In zu hohen Dosen kann Knoblauch den Verdauungstrakt reizen und Sodbrennen verursachen.
Auch die oben beschriebene blutverdünnende Wirkung der Zehen kann ein Problem darstellen – nämlich dann, wenn bereits blutverdünnende Medikamente eingenommen werden.
Selbstverständlich ist auch der Geruch, den Knoblauch hinterlässt, nicht zu verachten: Mund- und Körpergeruch dauerhaft zu verpesten, ist sicherlich keine gute Idee.
Du kannst entweder auf Getränke und Lebensmittel setzen, die den Knobiduft abschwächen (wie  Ingwer, Petersilie, Milch oder  Zitrone) oder du entscheidest dich dazu, rohen Knoblauch wie in einer Kur beispielsweise über einen Zeitraum von vier Wochen zu essen, in denen du dann am besten viel Zeit zu Hause und nicht im Fitnessstudio verbringst!), und danach wieder geruchsfrei durchs Leben zu gehen.

Was hältst du denn von Bärlauch? Da ist gerade die Erntezeit im Jahr. Das schmeckt ähnlich, ist ähnlich gesund, riecht aber längst nicht so schlimm. (Bitte nicht mit Herbstzeitlose oder Maiglöckchen verwechseln.)

Ist mir nicht bekannt, dass zu viel Knoblauch schädlich sein soll.

Die einzig mir bekannte Nebenwirkung von zu viel Konsum ist "die Veränderung des Geruchs von Atem und Haut", man "riecht" halt nach Knoblauch =D

PS: Ich mag es auch sehr!

Wenn es Deine Umwelt nicht stört, nein

Das werden sich Deine Kollegen und Freund sicher freuen!

Sehen Sie mich noch, nein ich kann Sie riechen!