Ungesundes Essen durch gesundes Essen ausgleichen?

9 Antworten

Jain!

Wenn du zu viel schlechtes gegessen hast ist es drin. Mehr essen ist dann keine Lösung. ABER wenn du nicht unbedingt zu viel, sondern nur schlecht gegessen hast, dann kannst du es abmildern mit Ballaststoffen.

Bsp.: Du kannst 1500kcal am Tag essen und hast 500kcal gefrühstückt und jetzt die Tüte Chips gegessen mit 500-600kcal, dann kannst du dir noch einen großen Salat machen, mit viel Gemüse. Ballaststoffe können vom Körper nicht verwertet werden und werden wieder ausgeschieden. Die nehmen ganz gerne auch einiges mit sich mit. Belies dich mal über Ballaststoffe

Nein, die schädlichen Substanzen und die Schäden die sie verursachen verschwinden nicht davon dass du zusätzlich noch andere Lebensmittel isst welche diese Stoffe nicht enthalten.

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Dein Körper braucht eine ausgewogene Ernährung. Das bedeutet eine vernünftige Zusammensetzung und Nährstoffe im richtigen Verhältnis.

Weiterhin ist Essen nur "ungesund", wenn darin Gifte enthalten sind. Ansonsten liegt es an der Menge und dem Verhältnis mit anderen Nährstoffen, dass es ungesund wird.

Nimmst du zuviel Zucker zu dir, kannst du machen was du willst, es bleibt ungesund.

Andersrum: Wenn du dich ansonsten gesund ernährst, kannst du auch mal Kabberzeug und Süßigkeiten essen.

Warum sollten denn die Chips weniger ungesund sein, wenn du danach einen Salat isst? Ändert das an den Chips irgendwas? Nein!

Da hilft nur weniger und nicht so oft Chips und Co. und dafür mehr und öfter gesund essen.