Zu viel Bass schadet Lautsprechern?

5 Antworten

Damit Bass laut tönt, braucht es mehr Leistung und mehr Membran-Auslenkung als bei mittleren Tönen, weil unser Ohr im tiefen Bereich weniger empfinglich ist.

Schaden kann eine zu hohe elektrische Leistung, und bei Bass speziell das Anschlagen der Membran oder Tauchspule. Das wäre dan neine klare Überforderung des Lautsprechers. Es gibt solche, die sofot kaputtgehen, d.h. nach so einer Berührung scheppern, und solche, die es aushalten (jedenfalls eine gewisse Zeit, bevor sie allenfalls den Hitzetod sterben..

Leiser wird es nicht; entweder es läuft oder er ist tot. Oder eben er scheppert.

Das hängt von der Qualität und der Leistungsfähigkeit der Lautsprecher ab.

Bei schlechten Lautsprechern schlagen dann die Basstöner an und scheppern.

Bei guten Lautsprechern ist auch im Bassbereich eine Lautstärke möglich, bei der dann dein Gehör die Begrenzung ist,.

Hochtöner muss man unbedingt vor zu tiefen Frequenzen schützen!

Eher wenn die zu viel leistung von verstärker abbekommen. Tiefere Töne haben auch mehr leistung als höhere

Wenn die Lautsprecher damit überfordert sind.

Meistens klappern die dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst