Können Boxen durch Bass kaputt gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Subwoofer hat nur 5,25", all zu viel wird da sowieso nicht gehen. Der ist halt die Tiefmitten- und Nutzbass-Unterstützung für die winzigen Hochmittel/Hochton-Treiber in der eigentlichen Soundbar.

Aller Wahrscheinlichkeit nach hat das System einen Limiter, es regelt also von selbst ab wenn es zu laut wird. Ansonsten hört man dass der Lautsprecher überlastet ist, wenn er angestrengt bzw. sogar kratzig/scheppernd klingt. Aber bei normalem Betrieb und wenn alles sauber klingt, geht da nichts kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
EFE57571
Fragesteller

Okay Dankeschön 👍🏻

Der Hersteller anderer Marken hat mir mal mitgeteilt: Wenn das Eingangssignal schon überlastet ist, sei es durch DJ Mixer etc schon im roten Bereich, entstehen Rechteckwellen statt einer Sinuswelle. Sog Clipping.

Da mußt Du mal auf den Limiter gucken oder Peak, wenn das ständig aufleuchtet, dann zurückdrehen mit dem Gain

ja kann er

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur
EFE57571
Fragesteller

Oh ich dachte da wäre ein Schutz drinen dass sowas nicht passieren kann