Können Boxen durch Bass kaputt gehen?

3 Antworten

Es kann durchaus passieren, dass sich die Spule durch das Ausschlagen festrammelt. Hierzu gibt es einige Videos auf Youtube wie das dann aussieht - das sind aber eher die Ausnahmen.

Vielmehr würde ich mir Gedanken machen um Schrauben die sich evtl. lockern könnten ;-)

Yonaka
Fragesteller

Danke!

Früher schon, aber ob die jetzigen Boxen davon geschädigt werden kann ich nicht sagen. Eventuell ist ein Begrenzer eingebaut. Zur Sicherheit würde ich aber nicht voll aufdrehen

Yonaka
Fragesteller

Danke!

Startrails  09.12.2014, 18:58

Ich schrotte regelmäßig jährlich 2-3 15"er von Pyle - nicht das Membran, aber die Magnetspule. Sollte also nicht am Alter der Lautsprecher liegen :-)

Na klar können sie das. Wenn ich meine Bassboxen voll fahre, machen die Membranen bestimmt cm Hub. Das können nicht alle Lautsprecher ab.

Yonaka
Fragesteller

Danke!

wiki01  09.12.2014, 18:57

Ich meine 2 cm Hub. Sorry