Bass zu laut?

6 Antworten

Sowas kenne ich von damals. Mein Nachbar war auch immer so und hat sich jedes Mal sofort beschwert. Das Ding ist, dass viele Menschen sehr Geräuschempfindlich sind und bereits normale Lautstärke als zu laut empfinden.. Versuch einfach die Musik aufzudrehen, wenn deine Nachbarn weg sind. Vor allem würd ich nach 20 Uhr schon die Musik leiser drehen.

Bass meint regelmäßig (sehr) tiefe Frequenzen.
Diese Frequenzen sind dann eher spür- als hörbar.
Wenn Du also tatsächlich schon Hördefizite in diesem Frequenzbereich hast, dann wundert mich nicht, wenn Du das nicht mehr hörst ...
Der Schall pflanzt sich zudem vornehmlich als Körperschall fort, deshalb wirken massive Wände nicht wirklich als Schallisolation.

Ansonsten ist die Sache doch eindeutig. Die Polizei hat Dich offensichtlich als Lärmverursacher festgestellt. Damit spielt Dein Empfinden zur Lautstärke keine Rolle mehr. Zuwiderhandlungen werden mit Bußgeldern bestraft.
Schlimmstenfalls bestellt die Nachbarin einen SV, dessen Rechnung Du dann bei nachgewiesener Lärmbelästigung schlussendlich zahlen darfst.

Wenn Du es genau wissen willst, dann beauftrage Du einen SV, der den Schallpegel misst  und mit den gängigen Lärmschutzgrenzwerten vergleicht. (Natürlich auch in der Wohnung der Nachbarin)

Das kann gut möglich sein...
Bass überträgt sich ja dann doch schon im relativ leisen Zustand sehr gut...
Kann auf geräuschempfindliche oder leicht zu reizende Menschen störend wirken. Dreh den Bass runter oder die Lautstärke!

Je niedriger die Frequenzen (Tonhöhe), desto mehr "Kraft" hat der Schall und dringt dementsprechend stärker durch Wände etc.

Wenn nur der Bass drüben ankommt, kann die Musik nur nervig sein, also kann ich das total verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Instrumente und komponiere gern

Spikes entkoppeln nicht, sondern koppeln an den Untergrund an. Ich würde mich mal mit der Thematik (koppeln/entkoppeln, Raummoden, Phase) auseinander setzen, ist nämlich nicht so einfach einen Subwoofer optimal zu betreiben. Wenns dann aber alles passt haben du und dein Nachbar was davon.