Zu dumm für ne Ausbildung,ich habe ein sagen wir mittelmäßig Hauptschule in bin bald 17 ich geh jetzt in ein bvb(Berufsvorbereitung Bildungsmaßnahme?

7 Antworten

Mach dir nicht so viele Gedanken, niemand will dass du durchfällst, weder die Lehrer, noch deine arbeitskollegen oder der Betriebsführer. Wenn du probleme hast die Sachen zu verstehen dann wird es mindestens einen Lehrer und einen Arbeitskollege geben der sich zu dir setzt und mit dir lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonaaaaald
Fragesteller

Aber ich verstehe null absolut 0

Tinabaumann742  18.08.2023, 22:27
@Leonaaaaald

Ich kenne dich nicht, aber ich bin mir sehr sicher dass irgendwo mindestens ein winziger Funke hängt, der irgendwas davon versteht. Und dann brauchst du nur noch 2 Hände die dich halten, die das mit dir lernen. Du kannst das, manchmal braucht man einfach nur ein bischen Starthilfe

Das dürfte dann wohl so sein, dass man ungebildet (umgangssprachlich: dumm) bleibt, wenn man keine qulifizierte Ausbildung in irgend einer Weise schafft. Du bleibst in den einfachsten Jobs hängen, die man mit einer Anlehre oder durch einfache Praxis ausüben kann und gerätst in die Sozialhilfe oder liegst Freuden oder der Familie auf der Tasche. Daran gibt es nichts schön zu reden. Das ist dann halt so.

Besprich dein Problem der Lehr- und Versagensangst mit (d)einem Bildungstherapeuten. Das muss individuell und persönlich gelöst werden.

Keine Sorge, es gibt auf jedem Niveau was zu lernen. Aufgeregt zu sein gehört dazu. Inzwischen scheint es modisch und angesagt zu sein vor allem Angst zu haben.

Du kannst doch nicht erwarten, dass 1 Lehrjahr alles wissen musst, wie ein 30 jährige Arbeiter. Du lernst es mit der Zeit und fang immer damit klein an. Was du in der Schule lernst, hast du immer noch die Möglichkeit, alles zu wiederholen. Die Inhalt ist auch nicht schwierig zu verstehen

Ich denke du machst dir hier zu viele Sorgen, es ist sehr schwer eine Ausbildung nicht zu schaffen. Insbesondere was die Berufsschule betrifft. Viel Erfolg!

Leonaaaaald
Fragesteller

Wieso