Zölibat?

11 Antworten

Wenn dir das wichtig ist, ist es FÜR DICH mehr oder weniger gut.

Aber Sex fördert die Gesundheit - körperlich wie psychisch. Daher nein, es ist nicht gesund. Enthaltsam sein schadet nicht, aber es hilft auch nicht.

LoeweJudas777
Fragesteller

Aber was ist sex ohne Liebe?

Yuena  17.06.2022, 03:31
@Loka95

Das ist wohl Ansichtssache. Ich würde dabei weder Freude noch Ekstase Empfinden 😅

Loka95  17.06.2022, 03:42
@Yuena

Musst du ja auch nicht. Die einen können nur mit Liebe / Vertrauen Sex genießen, andere brauchen weit weniger.

Also, man wird davon nicht krank.

Es gibt - nicht nur in der Kirche - viele Menschen, die nicht verheiratet sind und keinen Partner haben.

Das Zölibat wurde von der Kirche als "muss" erfunden und ist nicht biblisch.

Wenn es zum Zwang wird, dann ist es nicht gut.

Zwischen alles tun, was sexuelle möglich ist und es in Grenzen zu tun, möglichst nah an dem, was man denkt, was Gott gut findet, gibt es einen grossen Entscheidungsspielraum.

Die Natur des Menschen (und von Gott gewollt) ist es, dass die meisten Menschen das Bedürfnis haben, eine Beziehung zu einer anderen Person aufbauen und nicht alleine zu leben. Dazu gehört auch die Sexualität.

Es gibt wenige Personen, die gut ohne Partnerschaft auskommen. Wenn es für sie o. K. ist, dann ist das kein Problem und sie sollen damit auf kein schlechtes Gewissen haben dabei.

Von allen sexuellen Perversionen ist die Keuschheit vermutlich die Perverseste.

Rémy de Gourmont

Da „Mutter Natur“ allen Lebewesen den Drang sich zu vermehren auf den Weg gegeben hat, ist d. Zölibat schlicht widernatürlich und damit auch ungesund!

Abgesehen davon diente der Z. in erster Linie der Erhaltung des Kirchenvermögens und hat mit Spiritualität wenig zu tun…

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung