Partner unfruchtbar was tun?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Alternativen suchen (Adoption, etc) 55%
Egal, ich liebe ihn 38%
Ich weiß nicht 4%
Ich trenne mich 2%

18 Antworten

Alternativen suchen (Adoption, etc)

Die beiden naheliegenden Antwortmöglichkeiten "ich liebe ihn" und "ichs uche Alternativen" schließen sich ja nicht aus, sondern werden bei fast allen Abstimmern überlappen.

Man bleibt doch zusammen, weil ma sich liebt, und dann sucht man logischerweise nach Alternative, z.B. die Kinderlosigkeit zu akzeptieren (diese naheliegende Option taucht gar nicht auf), Samenspende zu erwägen oder eben Adoption.

Sicherlich muss man aber zugeben, dass so eine Nachricht die Partnerschaft auf die Probe stellt: Es ist gut und richtig, umso genauer zu hinterfragen, ob man mit diesem Menschen sein gazes Leben teilen möchte und ob er der richtige Partner ist. Natürlich muss man sich absolut sicher sein, wenn man so weitreichende Einschränkungen in Kauf nimmt. Es ist in Ordnung, hier besonders intensiv nachzudenken und in sich reinzufühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Alternativen suchen (Adoption, etc)

Ich finde die Antwortmöglichkeiten nicht gut gewählt.

Das mit den Alternativen und das mit dem "ich liebe ihn" ergänzen sich ja.

Adoption ist eine Alternative, wenn man keine eigenen Kinder bekommen kann, aber der Weg ist lang und steinig. Und es gibt keine Erfolgsgarantie, dass man dadurch auch ein Kind bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alternativen suchen (Adoption, etc)

Ich kann evtl selbst keine Kinder bekommen wegen Endometriose (hab diesbezüglich schon zwei Op's hinter mich gebracht).

Bei der dritten Periode nach meiner zweiten OP ging es bei mir auch wieder bergab und die Endometrioseanzeichen traten wieder verstärkter auf. Ich werde immer damit rechnen müssen, dass ich evtl unfruchtbar durch meine Endometriose rauskommen werde. Der Mann den ich kennenlerne, weiß das auch und er hat Verständnis dafür, wenn das mit uns soweit eine Zukunft haben wird und es nicht klappen sollte

Egal, ich liebe ihn

wurscht. Es ist sowieso ohne Kinder besser. Die braucht man nicht dringend.

Die Tatsache an sich ist ja nur dann ein Thema, wenn ihr eine gemeinsame Familie gründen wolltet.

In dem Fall überlegt ihr halt am besten gemeinsam wie ihr damit umgeht. Alternativen könnten da eine Option sein.