Zivilpolizist filmt mich?

9 Antworten

Ein Polizist ist immer im Dienst, das mal vorneweg. Gegen den Datenschutz verstößt es absolut nicht, er gibt es ja keinem unbefugtem dritten weiter. Ob er tatsächlich ein Polizist war oder nicht wirst du dann ja bald feststellen können wenn du einen Brief von der Polizei bekommst oder eben nicht aber gültig wäre das Video auf alle Fälle.

PolNRW93  10.07.2019, 19:57
Ein Polizist ist immer im Dienst

Naja, das stimmt so auch nicht ganz.

Ein Polizist kann sich jederzeit in den Dienst versetzen, wenn es erforderlich ist. Das bedeutet nicht automatisch, dass er immer im Dienst ist. Wie soll das denn gehen? Da kann man sein Privatleben ja komplett an den Nagel hängen. Auch Polizisten haben ein Recht auf Freizeit.

LenaNow  10.07.2019, 20:02
@PolNRW93

Doch er ist immer im Dienst und in manchen fällen hat er sogar die Pflicht einzuschreiten wohingegen eine Zivilperson das nicht müsste. Er hat eine geregelte Arbeitszeit aber im Dienst ist er immer. Das gilt z.B. auch für Soldaten.

PolNRW93  10.07.2019, 20:11
@LenaNow
Doch er ist immer im Dienst

Nein! Ist er nicht.

Er ist in manchen Situationen verpflichtet, einzuschreiten, Ja. Das ist aber erst in Situationen der Fall, in denen das öffentliche Interesse der Straftatverhinderung bzw. Strafverfolgung das private Interesse des betroffenen Polizeibeamten überwiegt. In solchen Situationen versetzt er sich allerdings in den Dienst! Wenn er sowieso jederzeit im Dienst wäre, müsste er sich logischerweise auch nicht mehr in den Dienst versetzen.

Auch müsste er dann laut deiner Aussage bei jeder Ordnungswidrigkeit und jeder noch so geringfügigen Straftat, die er in seiner Freizeit beobachtet, tätig werden. Dass das absoluter Quatsch ist, sollte eigentlich jedem halbwegs intelligenten Menschen einleuchten.

In zivil auf dem Motorroller filmen? Für die Polizei, sagen wir mal ganz vorsichtig, sehr ungewöhnlich.

Ist der Dienstausweis echt, ist jedoch schon seine Aussage ausreichend für eine Anzeige.

Bambinaangelina
Fragesteller

eben das ist auch mein Bedenken. Selbst wenn der Ausweis echt war gehe ich aufgrund seines Vorgehens davon aus das er nicht im Dienst war. Zumal ich gelesen habe dass er mich hätte anhalten müssen und das Video hätte zeigen müssen

ronnyarmin  10.07.2019, 01:17
@Bambinaangelina

Es muss dich nicht anhalten. Wenn du zu schnell gefahren bist und geblitzt wurdest, musst du das ja auch nicht.

Still  10.07.2019, 06:02
@Bambinaangelina

Wo willst du denn gelesen haben, dass er dich hätte anhalten und das Video zeigen müssen??!!

Welcher Gesetzgeber sollte so einen Quatsch verschriftlichen?? Dann würde jeder Verkehrsteilnehmer Vollgas geben, um nicht angehalten zu werden!

buma1978  10.07.2019, 12:23
@Bambinaangelina

Als Zivilist, also in der Freizeit hat er nur jedermanns Rechte, so weit ich weis. Damit dürfte ein evtl. vorhandenes Video von zweifelhaftem Wert sein. Aber wie gesagt, die Aussage eines Polizisten hat vor Gericht ordentlich Gewicht. Aber für Die Gedanken ist zur Anhörung noch immer Zeit.

LenaNow  10.07.2019, 17:44
@buma1978

Dann ist dein Wissen leider Fehlerhaft. Ein Polizist ist auch außerhalb seiner Arbeitszeit Polizist und kein Zivilist.

buma1978  10.07.2019, 23:03
@LenaNow

Wie zu sehen ist, kann man immer dazu lernen, danke für den Hinweis.

Ob Polizist oder nicht, Film oder nicht,

jeder kann dich anzeigen.

Er ist Zeuge und wenn er Polizist ist und/oder gefilmt hat ist er ein "starker" Zeuge.

Schon allein eine Aussage eines Polizisten erlangt Beweiskraft, weil er das ohne besonderen Belastungseifer macht.

Ein Polizist, der nicht im Dienst ist, kann sich jederzeit in den Dienst versetzen, und wird dann "zuständig". Früher hieß das mal "eilige Zuständigkeit". Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Ja, das Video wäre ein Beweis.

ist dies unzulässig

Nein.