Motorrad-YouTuber filmt mich ohne meine Erlaubnis. Was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Solange er nix veröffentlicht kann er soviel Videos von dir machen, wie er lustig ist.

Und bei Veröffentlichung muss auch einfach nur dein Gesicht blurry machen.

migebuff  02.03.2021, 07:27
Solange er nix veröffentlicht kann er soviel Videos von dir machen, wie er lustig ist.

So ganz 100% korrekt ist das nicht, man macht sich lediglich nicht strafbar, wenn man die Aufnahmen nicht veröffentlicht. Der BGH hat schon in den 60ern entschieden, dass unerlaubte Aufnahmen auch ohne Veröffentlichung grundsätzlich eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts darstellen und somit im Einzelfall abgewägt werden muss, ob das Interesse des Fotografen oder das der abgebildeten Person überwiegt. Es kann sich also ein Anspruch auf Löschung ergeben - dazu muss er aber zivilrechtlich gegen denjenigen vorgehen, in Vorleistung treten und dann wird ein Richter entscheiden, ob diese paar Sekunden so schlimm und unzumutbar für ihn sind, dass es das Interesse des Motorradfahrers überwiegt, seine Fahrt aufzunehmen. Und wenn er Pech hat, zahlt er am Ende sämtliche Gerichts- und Anwaltskosten.

Über eine eigenmächtige Herstellung von Bildnissen trifft das KunstUrhG keine Bestimmungen. Diese ist aber grundsätzlich als eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts anzusehen. Nur in Ausnahmefällen kann die Erschleichung einer Bildnisherstellung aus überwiegenden Interessen der Allgemeinheit oder eines Einzelnen gestattet sein.

BGH, Urteil vom 16. September 1966 – VI ZR 268/64 –, Rn. 46, juris.

Du kannst jeden anzeigen, jederzeit.

Wenn er wirklich Videos von dir veröffentlicht, dann kannst du ihn auffordern das zu löschen oder ihn anzeigen, wenn er sich weigert.