Zitronensaft gesund?

👆

4 Antworten

Der Zitronensaft ist gesund, aber nicht für den täglichen Genuss geeignet.

Durch die Zitronensäure werden die Zähne angeätzt. Bei völlig gesunden Zähnn merkt man nichts davon. Wenn aber bei älteren Personen der Zahnhals schon freigelegt ist, spürt man sofort einen Schmerz, nachdem man den Zitronensaft getrunken hat.

Das gleiche Problem tritt auf, wenn jemand täglich Orangen ißt. Diese enthalten auch Zitronensäure.

Bei allen Lebensmitteln gilt: "Nix übertreiben"

Ein anderer Leser hat vorgeschlagen, in das Mineralwasser "ein Spritzer" Zitronensaft zu geben. In dieser Form wird es die Zähne nicht schädigen.

Peterlustig1978  25.05.2021, 20:23

Angenommen ich entsafte eine ganze normal große Zitrone, wie viel ml Wasser müsste ich hinzugeben ?

decordoba  25.05.2021, 20:25
@Peterlustig1978

Der Saft von einer ganzen Zitrone auf 1 Liter Mineralwasser ist schon ziemlich sauer. Etwas Zucker mildert den Säuregeschmack, aber nicht die Säurewirkung auf die Zähne.

magenbrennen, sodbrennen, bauchschmerzen, probleme mit dem blutdruck und dem herzen, schweissausbrüche etc... und du ätzt dir die zähne kaputt.

warum muss es ausgerechnet der sein, in dem auch noch schwefel drin ist? von dem bekommt man ausserdem kopfschmerzen.

und warum ausgerechnet die zitronenplempe vom coop? okay - der vom migros ist auch nicht besser... frisch gepresster zitronensaft ist ein bisschen gesünder, aber auch nur ein bisschen.

Yves11
Fragesteller

Ist nur ein Bild aus dem Internet sry 😂

Kann man zum Kochen benutzen. Trinken würde ich das Zeug nicht. Da presst man sich besser Zitronen aus und verdünnt den Saft mit (Mineral)Wasser, dann hat man wenigstens frischen Saft und keine Konservierungsstoffe.

Yves11
Fragesteller

Okey, habe jetzt Mineralwasser mit dem gemischt

putzfee1  13.01.2020, 21:09
@Yves11

Na, die Konservierungsstoffe hast du trotzdem drin gehabt.

Yves11
Fragesteller
@putzfee1

Ja, sind die schlimm? Was machen die?

putzfee1  13.01.2020, 22:37
@Yves11

Sie sind halt nicht besonders gesund und haben in Zitronensaft normalerweise nichts verloren. Wie gesagt: gesünder ist es, sich eine Zitrone frisch auszupressen.

Dieses Kunstprodukt bringts dann auch. Jo klar. Magenübersäuerung. Zahnschmelzauflösung. Erbrechen. Schädigung Magenschleimhaut.

pony  13.01.2020, 20:09

och - das ist schon saft ohne zusätzliche zitronensäure... aber geschwefelt wie bolle, damit er nicht braun wird...

ich hab von dem auch immer ein fläschen daheim - brauche das nur mal für ein salatsösschen oder für fruchtsalat. zitronen kaufen lohnt bei mir nicht. ich schmeisse sonst immer eine halbe zitrone weg.