wie gesund ist frisch gepresster Zitronensaft?

3 Antworten

Menschen die keine Ahnung haben was gesund ist und was nicht behaupten viel wenn der Tag lang ist und plappern daher esoterischen mumpitz nach. Die Fakten sprechen eine deutliche Sprache. Es gibt keine gesunden oder ungesunden Lebensmittel sondern nur eine gesunde oder ungesunde Ernährung.

dediserti
Fragesteller

und was genau ist der Unterschied? Gesunde oder ungesunde Ernährung beruht auf der Auswahl von gesunden oder ungesunaden Lebensmitteln.

wickedsick05  23.12.2019, 10:14
@dediserti

genau das ist eben falsch. Wenn du dich NUR von vermeintlich (weil es eine reine subjektive auswahl ist die nicht auf wissenschaft basiert) gesunden Lebensmitteln ernährst heisst das eben nicht, dass du dich auch gesund ernährst.

Wenn du nich nur von "gesunden" Äpfeln ernährst wirst du mangelerscheinungen bekommen.

Eine gesunde Ernährung orientiert sich an essenziellen Nährstoffen, dass diese in ausreichender Menge zugeführt werden:

http://kirste.userpage.fu-berlin.de/chemistry/general/essentielle_naehrstoffe.html

alles andere ist esoterischer mumpitz. Es wird oft behauptet "Zitrone ist gesund weil sie hat viel Vitamin C" das ist aber völliger murks, man kann ohne Zitrone gesund leben zumal die Weltzitronenernte eh nicht für die gesamte Weltbevölkerung ausreicht.

z.b.

Gemüsepaprika rot = 140 Milligramm Vitamin C

https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/G543011/Gem%C3%BCsepaprika+rot

Zitrone = 53 Milligramm Vitamin C

https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/

Paprika hat das dreifache an Vitamin C wichtig ist aber was der Mensch benötigt PRO TAG und ob er diese über Paprika oder Zitrone abdeckt ist nicht relevant und das betrifft ALLE Nährstoffe, sich EIN Nährtoff raussuchen weil dieser Medial behaftet ist und daran Lebensmittel in Schubladen einteilen ist laienhaft.

Aber bitte nicht jeden Tag puren Zitronensaft, da das den Säurehaushalt des Magens aus dem Tritt bringen (kann). Einige Patienten klagten dann darüber, das sie auch vermehrt zu flüssigem Stuhl bis zu Durchfall neigten.

Da wäre es dann anzuraten, den Saft mit Wasser zu verdünnen;
Auszug aus dem "Pschrembel" Gesundheitsbuch:

  • rund 100 Gramm Zitrone stecken etwa 53 Milligramm Vitamin C. Das kommt dem Immunsystem zugute und unterstützt auch die Wundheilung des Körpers.
  • Zitronen regen den Appetit an, wirken antibakteriell und sorgen dafür, dass Eisen besser vom Körper aufgenommen werden kann. Bei Diäten also dann weniger sinnvoll.
  • Hinzu kommt, dass Zitronen dabei helfen, Krämpfe zu lösen und wirken bei Erkältungen zusätzlich schleimlösend.
  • Außerdem regen die Zitrusfrüchte den Stoffwechsel und die Verdauung an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo gepresster Zitronensaft ist gut für Halsschmerzen.Und sonst für die Erkältungen gut.Schönen Tag wünsche ich dir. Lg Klose11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung