Zimt Sterne mit Glasur backen?

Achso und soll ich auf meine Arbeitsfläche Mehl oder Puderzucker zum ausrollen nehmen?

Das hier ist das Rezept:

3 Antworten

Mitbacken

Deswegen ist die Backtemperatur im Vergleich zu anderem Teegebäck ziemlich niedrig-damit die Glasur nicht bräunt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Fiske15
Fragesteller

Okay Dankeschön:)

Fiske15
Fragesteller
@Fiske15

Und wie lang ungefähr? Weil in meinem Rezept steht das ich den Teig vorher backen soll

adianthum  07.11.2023, 17:39
@Fiske15

1/2 cm dick ausrollen, mit Glasur bestreichen, den Ausstecher immer vorher nass machen, damit die Masse nicht so klebt. Bei 150 °C ca. 30 min, Sichtprobe machen.

Ich selbst mag sie hart! Also bei 130°C 40 min.

Du musst schauen, wie du sie am liebsten magst. Heiß sind sie weich, erst wenn sie abgekühlt sind haben sie ihre Endfestigkeit. (Übrigens wie alle Gebäcke)

Fiske15
Fragesteller
@adianthum

Dankeschön:) ich mache sie jetzt doch erst morgen weil der Teig zu bröselig war und ich noch Wasser rein habe und jetzt ist er ein bisschen zu matschig deswegen lasse ich ihn über Nacht noch im Kühlschrank

adianthum  07.11.2023, 20:20
@Fiske15

Normalerweise ist Zimtsterne teig nicht bröselig, sonder klebrig wie Pattex...

Was hast du denn da für ein Rezept?

Achso und soll ich auf meine Arbeitsfläche Mehl oder Puderzucker zum ausrollen nehmen?

Puderzucker- normalerweise.

Aber anscheinend hast du kein normales Rezept 🤷‍♀️

Fiske15
Fragesteller
@adianthum

Ich hänge kurz ein Bild von dem Rezept an

adianthum  08.11.2023, 09:27
@Fiske15

Da ist viel zuwenig Eiweiß drin und/oder deine Nüsse sind nicht fein genug gemahlen. Grundsätzlich kannst du bei jedem Rezept die Ölfrüchte 1 : 1 gegen eine andere austauschen.

Und deine Glasur ist eine einfache Zuckerglasur, die darf nicht mitgebacken werden.

Da man normalerweise einen Anteil der Baisermasse für die Glasur beiseite stellt, bin ich unter falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Normalerweise wird für Zimtsterne eine Baisermasse im Verhältnis 1 : 1 genommen- heißt auf 100 g Eiweiß 100 g Zucker. Davon stellt man einen Teil besieite um ihn später als Glasur zu benutzen.

Für die Zukunft, wenn du Fragen zu einem Rezept stellst, grundsätzlich immer Rezept und Vorgehensweise mit dazu posten. Denn Rezept ist nicht gleich Rezept, und gerade beim Backen ist die Vorgehensweise essentiell für ein gutes Ergebnis.

Suche dir ein Rezept.

Aus wiki:

Zimtsterne sind ein aus Schwaben stammendes Weihnachtsgebäck aus Eischnee, Zucker, mindestens 25 % Mandeln, Zimt und höchstens 10 % Mehl. Aus den Zutaten wird ein kompakter Teig gefertigt, der sich gut ausrollen lässt. Nach dem Abtrocknen wird eine Eiweißglasur aufgetragen und die Sterne werden ausgestochen. Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche
Fiske15
Fragesteller

Also wird mit Glasur gebacken?

Fiske15
Fragesteller
@Fiske15

Weil bei meinem Rezept aus dem Internet steht ich soll sie backen und dann die Glasur und trocknen lassen

Nein, die wird mitgebacken. Hat mich damals auch gewundert