Zimmerdecke abhängen altbau

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Relativ easy ... Zuerst runterherum Holzlatten an die Wand bringen (3-5 cm dick), dann quervertrebungen ziehen (so 3 -4 je nach größe des Raumes und der größe der Deckenelemente). Für die Deckenelemente gibt es eine große Auswahl im Baumarkt. Ich empfehle das Material im Baumart gut in Augenschein zu nehmen. Denn gerade bei den Sonderangeboten ist oft Material dabei wo bereits kleinere Schäden an der Nut vorhanden sind. Dazu benötigst du krampen (diese haben genau die breite eines Deckenelemets und kommen in die Krampe hinein, welche dann am Balken mit einem Nagel befestigt wird. Es ist schwierig das genau zu Umschreiben, mit Bildern wäre es einfacher, ich finde allerdings keine geeigneten. Notfalls wäre mein Tipp, einfach mal einen von der entsprechenden Abteilung, im Baumarkt ansprechen. Die geben gerne Tipps und zeigen einem wie das aussehen sollte.

Gruß und viel Erfolg :c)

PitPanda
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ringsrum das ist ja einfach, dass habe ich auch gelesen, aber wie mache ich da Querverstrebungen rein? die müssten dann ja irgendwie an der Decke befestigt sein, aber wie befestigt man die Querverstrebungen auf 40 cm an der Decke? Das ist was mir Kopfschmerzen bereitet. :-) Oder meinst du das man die Querverstrebungen auf die Latten an der Wand auflegt und dann verschraubt? Hab nur Angst das da keine Stabilität zur Mitte des Raums ist und die Dinger runterknallen.

LG

Himb33rtoni  02.06.2011, 12:34
@PitPanda

Fast Richtig, die Quervertstrebungen kommen zwischen (oder in) die Holzkonstruktion an der Wand. Stell dir einfach einen Hölzernes Viereck vor, wo innen von links nach rechts quervertrebungen laufen.. Wenn Du dir nicht sicher bist was die Stabilität angeht, kannst du auch Metallwinkel benutzen um die Querelemente, am Holz an der Wand zu befestigen. Die gibs vorgebort.Wichtig hierbei ist die genaue einhaltung der Höhe, sonst hast du nachher Wellen drin. Je nach Lichteinfall sieht man das Später.

Gruß

Himb33rtoni  02.06.2011, 12:38
@Himb33rtoni

Achso nochmal zur Stabilität in der Mitte, also die Krampen sind oder sollten aus Metall sein. So wird eine höhere Stabilität gewährleistet. Und da (je nach größe des Brettes) gleich mehrere verwendet werden, dürftest du mit der Stabilität ansich keine Probleme bekommen :c)

PitPanda
Fragesteller
@Himb33rtoni

Ja das weiß ich :-) Nur nehmen wir mal an ich hab einen Raum 350x460 cm, wenn ich jetzt in der Mitte des Raums bei 175x230 cm eine Querstrebe reinmachen möchte von der einen Wand zur Anderen, dann hängt die ja in der Mitte der beiden Wände in der Luft und ist nirgends befestigt, da frage ich mich halt wie man stabilität in der Mitte bekommt, also wie man die latte bei 115cm in der Mitte des Raums an der Decke befestigt.

Aber habe grade eine Animation gesehen, da gibt es extra konstruktionen für Rigips, die man Ringsrum an der Wand befestigt und da kommen noch Halterungen von der Decke wo wiederum die Querverstrebungen dran befestigt sind, aber hab noch nicht gesehen was dieses System kostet. :-)

Himb33rtoni  02.06.2011, 13:06
@PitPanda

Ich kenne das nur so das man für die Querelemente Kanthölzer nimmt. Die werden dann links und rechts an der Wand befestigt. Die haben in der Mitte des Raumes genug Stabilität. Jedenfalls hatten wir nie Probleme dies bezüglich.

Ich würde wie gesagt im Baumarkt nach dem Material zum Abhängen von Decken fragen. Sofern du es laut Animation angehen möchtest. Stabiler ist eine Alukonstruktion wie in der Animation allemal. Aber ich denke mal die Holz Variante ist günstiger. Bleibt also nur die Frage nach dem Geldbeutel ;c)

Hallo PitPanda,

die Antwort bringt zwar nicht mehr Infos, dafür mehr Bilder: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/deckenverkleidung-mit-paneelen-und-bauplatten-146857.html

Da gibts eie Variante mit Holzklötzen als Abhängern und eine Lösung mit Metall-Abhängern: So lässt sich die Denke vielleicht besser abhängen .. wir sind ja doch "visuelle Tiere".

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

in der mitte des raumes bekommst du ganz leicht stabilität mit öesendraht. auf diesen ösendraht kommen dann schieber die du an den holzlatten befestigen kannst und damit auf den millimeter genau deine decke einrichten (waage) kannst. es reicht wenn du alle 80 - 90cm im quadrat einen ösendraht an der decke montierst. ausserdem würde ich dir sowieso an den wänden 30/30 UD-schienen und für die decke CD-schienen (mit kontralattung) empfehlen. ich arbeite seit über 25 jahren im trockenbau und habe mit holzunterkonstrucktionen noch nie viel freude gehabt( holz arbeitet immer)

Wenn Du das nie gemacht hast solltest Du lieber eine Metallunterkonstruktion nehmen!Die besteht aus einer Stütz und Traglattung und hat dazugehörige Abhänger(zb.Ankerabhänger),die höenverstellbar sind und per Dübel in der Decke montiert sind. Wenn Du Rigips 1,25 cm anbringst würde ich die Stützlattung auf 70cm und die Traglattung,die mit der Stützlattung per Verbindungsstücke verbunden wird auf 40cm.Zuerst musst Du aber an den Wänden ein umlaufendes U-Profil anbringen auf der Du die Stützlattung auflegst und die Traglattung in das U-Profil.So hat die Sache ein Gesicht und hebt sicher!Je nachdem kannst Du auch noch eine Schalldämmung einbringen.

dachlatten sind zuwenig,da brauchst schon kanthölzer 6x6 cm,dann mal feststellen aus was die decke ist,beton,holz usw.denn da musst deine abstandshalter befestigen

PitPanda
Fragesteller

Scheint Beton zu sein, also kein Holz, ich meine ja diese Dachtlatten 6x6 cm, allerdings brauch ich Infos, wie man Stabilität zur Mitte des Raums gewinnt. :-)

wollyuno  02.06.2011, 12:12
@PitPanda

da gehst am besten mal in den baumarkt,die kanthölzer sollten mindestens alle meter an der decke befestigt sei,dann musst sie mit der wasserwage ausrichten,darauf werden dachlatten befestigt und auf die die jeweilige decke,paneele oder rigips,was auch immer