Wie bekomme ich die wärme von der Decke in den Fußbodenbereich

4 Antworten

Dies geht sehr einfach, man spart auch Heizkosten. Gebe mal im Internet Vornado ein, dies ist ein spezieller Lüfter der bewirkt, daß die Luft von oben nach unten wieder gelangt und somit gleichmäßig verteilt im Raum. In der kleinsten geht die Lautstärke. Die höheren Kosten habe ich auch durch den kompletten Austausch von allen Leuchtmitteln durch GU10 LED Lampen kompensiert. Verbrauch 4 Watt, es gibt auch Adapter von E27, E14 zu GU10 aus Honkong. Also auch für andere gleich interessant, macht aber alles über eBay.

Wie schlaubert schon gesagt hat,steigt warme Luft nach oben und sammelt sich dort. Am besten wäre es, die Decke bzw evnt. den Fussboden darüber so gut wieder möglich zu dämmen, damit die Wärme nicht so schnell verloren geht.

Die einzige Möglichkeit ist ein Ventilator, der die normale Zirkulation beschleunigt, also die kalte Luft von unten Richtung Decke bläst, damit die warme Luft schneller nach unten bewegt wird. Alternativ könnte ein Ventilator an der Decke die Warmluft nach unten bewegen.

Das geht nicht, Wärme steigt nach oben, das ist nun mal so. Hohe Räume sind schwer zu beheizen.