Zimmerangabe bei Wohnungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Küche Bad/Wc werden nicht angegeben ^^ eine 2-zimmer wohnung ist dann 2 verfügbare zimmer + klo + Bad/wc

cherrygirl1
Fragesteller

Ah, okay! Vielen Dank :) Wenn ich also eine 4 Zimmer Wohnung habe, habe ich eigentlich 6 Zimmer, wenn man Küche und Bad mit einrechnet?

sumpfbub  04.03.2012, 15:21
@cherrygirl1

Das könnten noch mehr sein; etwa ein Kellerraum, eine Abstellkammer, ein Dachraum.

Nekomone  04.03.2012, 15:56
@cherrygirl1

genau so ist es ^^ und zu dem commi unten: keller/dachboden usw wird nur dazugezählt wenns ein haus ist dh einen direkten zugang hat. ansonsten muss man nachfragen ob die wohnung zb ein kellerabteil dabei hat.

In Deutschland ist damit gemeint, das die Wohnung 2 Wohnräume hat (Wohn- oder Schlafzimmer) und dann noch ein Badezimmer und eine Küche. Möglicherweise hat die Wohnung darüberhinaus noch einnen Keller / Dachboden, eine Garage usw.

Wenn ich eine 2-Zimmer-Wohnung miete, wieviele Zimmer habe ich dann wirklich?

2 Zimmer/Räume die Du nutzen kannst wie Du möchtest.

Küche, Bad, Flur und eine evtl. Abstellkammer kannst Du ja nicht anders als vorgegeben nutzen. Aber zur Wohnfläche zählen sie. Übrigens zu einem Teil auch ein Balkon oder eine Terrasse.

1 Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer, 1 Küche und 1 Bad.

Dann hast Du ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, Küche und Bad

cherrygirl1
Fragesteller

Also werden 2 Zimmer ja speziell mit eingerechnet.. Wie rechne ich das denn?

blondie1705  04.03.2012, 15:29
@cherrygirl1

Küche und Bad werden nie mit in der Zimmeranzahl berechnet. Das sind immer die anderen Zimmer, in denen Du wirklich wohnst - Schlafzimmer, Wohnzimmer - Kinderzimmer - Esszimmer - Arbeitszimmer .......

Was willst Du denn rechnen?

anitari  04.03.2012, 15:41
@cherrygirl1

Wie rechne ich das denn?

Was willst Du da rechnen? Alle hinter der Wohnungstür befindlichen Flächen zählen zur Wohnfläche.