Ziehen große Massen/ Ladungen kleine Massen/ Ladungen ausschließlich an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund des WechselwirkungsPrinzips ist die Anziehung und Abstoßung immer gegenseitig. Nur ist natl. die resultierende Bewegung des schweren Körpers viel kleiner als die des leichten Körpers.

Wir sagen zB meist, dass sich der Mond um die Erde dreht, aber in Wirklichkeit drehen sich beide um ein gemeinsames Massezentrum, das zwar innerhalb der Erde liegt, aber eben nicht im Erdmittelpunkt. Dadurch 'eiert' die Erde etwas und es kommt zu einem Flutberg auf der dem Mond abgewandten Seite, während auf der dem Mond zugwandten Seite der Flutberg durch die Gravitation des Mondes entsteht.