zerissene geldscheine? wo umtausch

geldschein mit nummer - (Geld, zerissen)

15 Antworten

wen jeder 50% des Geldscheines bei der Bank abgibt und einen neuen verlangt, könnte man theoretisch die andren 50% auch abgeben und somit ein Gewinn erzielen?

Chillerin95
Fragesteller

Aber wenn auf der anderen Hälfte keine Nummer ist ?!

petrapetra64  11.04.2014, 11:34
@Chillerin95

Es kommt ja nicht auf die Nummer an, sondern auf die Groesse. Die Nummer muss nicht sichtbar sein und die kann auch nicht gesperrt werden (wenn sie ersetzt wurde). Wer mehr als die Haelfte des Scheins hat, bekommt ihn ersetzt, ansonsten hat man Pech gehabt.

Ich bin hier im Forum um Hilfe zu bekommen und auf Fragen meine Antworten.... Warum soll ich den Grund besitzen, die Leute hier zu verarschen.... ?! Dafür ist das Forum nicht da , und Gründe hab ich auch nicht , also mit sowas braucht ihr nicht kommen mir iwas zu unterstelle...

Mein eigenes Geld kaputt schneiden um Leute damit rein zu legen? Nein danke !

Mehr als die Haelfte ist hier das Stichwort. Ist mehr als 50 % des Scheines noch vorhanden, muss er getauscht werden, ist es weniger, dann nicht. Denn dann koennte der Finder des anderen Teiles ja auch seinen eintauschen (aus eins mach 2), das geht daher nicht.

Es muss eindeutig der groesste Teil verhanden sein. Auf dem Foto kann ich das nicht klar erkennen. Koennte aber weniger sein.

Wenn Teile des Scheins fehlen

Selbst, wenn Teile fehlen, gibt es den Schein noch. Die ganz Cleveren denken sich, “zerreiße ich den Schein und gehe mit jeder Hälfte zu einer anderen Bank, dann habe ich die doppelte Summe”. Geht natürlich nicht. Die Nummer wird registriert und geprüft. Um zu vermeiden, dass dieselbe Banknote zweimal in einen echten Schein umgetauscht wird, tauscht die Bank nur Scheinhälften, die größer sind als 50 % des Originalscheins. Anschließend wird der Wert der Note nur einmal ausgezahlt.

Was Sie tun können:

Sinnvoll ist es, den Geldschein bei der Bank einzutauschen. Das geht in der Regel völlig problemlos.

Ist ein Schein stärker beschädigt, vielleicht sogar verbrannt, dann sind die Landeszentralbanken zuständig. Dort stellen Spezialisten fest, ob das Geld echt ist und tauschen es dann ebenfalls um.

http://www.verbraucher.ws/index.php?article_id=82&goback=25&start=0

Die Banknote hat nur noch dann eine Wert und kann eingetauscht werden, wenn der verbliebene Anteil deutlich erkennbar mehr als die Hälfte der Banknote ausmacht. Im abgebildeten Fall scheint dies nur noch die Hälfte der ursprünglichen Banknote zu sein. Folgich sind beide Hälften, soweit die sich nicht in der Hand eines Besitzers befinden, völlig wertlos!