Zellen wiedererwecken?

3 Antworten

Wir Menschen altern, weil unsere Zellen sich spalten und sich selbst wieder auffüllen, aber irgendwann haben sie nicht mehr genug Eigengewicht, um sich vollständig zu replizieren.

Deine Zellen werden im Mittel ohnehin alle paar Wochen (hab die mittlere Zeitspanne nicht mehr im Kopf) ersetzt.

Die neuen Zellen bestehen aus völlig neuem Material. Es ist nicht so, dass da irgendwie "Schwund wäre". Du nimmst ja auch ständig neues organisches Material aus der Nahrung auf. Dieses wird kontinuierlich in Deinem Körper "verbaut".

Tatsächlich alterst Du hauptsächlich, weil bei jedem Zellzyklus Deine DNA-Sequenz ein bisschen kürzer wird.

Und ja, man könnte das prinzipiell umkehren, indem man an die DNA schlicht wieder Basenpaare "anhängt".

... zumindest diesen Aspekt.

Es gibt aber noch einen weiteren Aspekt der Alterung. Am Anfang entsteht jeder Mensch aus einer einzigen diploiden Zelle - der befruchteten Eizelle - die aus zwei haploiden Keimzellen entstanden ist. Diese diploide Zelle fängt an, sich zu teilen und daraus entsteht der Organismus. Die Tochterzellen sind einander zu diesem Zeitpunkt genetisch noch sehr ähnlich. (Sie sind natürlich recht schnell nicht mehr wirklich identisch, sonst würden sie nicht zu unterschiedlichem Gewebe ausdifferenzieren.)

Im Laufe Deines Lebens werden Deine Zellen nun immer wieder ersetzt. Dabei wird das Genom kopiert und dabei entstehen Fehler - Mutationen. Im Laufe Deines Lebens werden die Zellen in Deinem Körper also genetisch immer unterschiedlicher zueinander.

Das funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad, weil irgendwann das Immunsystem anfängt, die Zellen als fremd zu erkennen und sie eliminiert. Aber diese Diversifizierung passiert eben und sie ist auch nicht umkehrbar, weil sie die Entropie in Deinem Körper vergrößert und Entropie eine physikalische Größe ist, die nicht (oder nur schwer) reduziert werden kann. (Sie kann faktisch nur "lokal" reduziert werden - "auf Kosten der Entropie eines größeren Systems" beispielsweise - in der Regel heißt das, unter hohem Energieaufwand.) Und diese Diversifizierung ist auch ein Teil davon, weshalb Du alterst.

Im Laufe Deines Lebens hat Dein Immunsystem immer mehr damit zu tun, "Abweichler" zu eliminieren, weil es immer mehr davon gibt. Und Dein Körper muss diese eliminierten Zellen danach natürlich wieder ersetzen. Dieser Effekt einer gewissermaßen zunehmenden Autoimmunität im Laufe des Lebens wird in der medizinischen Literatur als "Inflammaging" bezeichnet und ist wohl mit ein Grund, weshalb das Immunsystem, wenn man alt genug wird, irgendwann "zusammenbricht". Deswegen wird man im Alter immer anfälliger für Infektionskrankheiten, aber auch für Krebs, etc., bis man schließlich an irgendeiner Krankheit verstirbt - sofern man nicht vorher "gewaltsam", etwa durch einen Unfall, ums Leben kommt.

Die Sache ist schon etwas komplizierter, wie Du dir vielleicht vorstellen kannst. Wäre es durch eine simple Blutspende möglich Alterung zu verzögern, würde das seit Ewigkeiten schon gemacht ;)

In Wahrheit verlieren die (Stamm-)Zellen die Fähigkeit sich zu regenerieren. Und das hat nichts mit dem "Eigengewicht" der Zellen zu tun.

Es geistern immer wieder Ideen durch die Wissenschaft, mit Hilfe von injizierten Stammzellen Alterung und auch Krankheiten zu therapieren. Bisher ist das aber nur in kleinen Bereichen erfolgreich.

Sollte es irgendwann wirklich mal möglich sein, die Alterung zu verlangsamen, kann man davon ausgehen, daß so eine Therapie ausschließlich für Milliardäre leistbar sein wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und arbeite als Molekularbiologe.

Nein, Was bringt dir Blutzellen um Hautzellen zu "verjüngen"?