Zellen sollen eine Füllfarbe aufgrund eines Bezuges zu einer anderen Zelle bekommen?

3 Antworten

In Zelle G12:

Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden --> Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist:

=(G12/$B12)<0,9
--> rot

UND:

=(G12/$B12)<0,95
--> orange

Bild zum Beitrag

Habe ich Dich richtig verstanden?
Die Formatierung kannst Du nach rechts und unten kopieren, wenn nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Microsoft Excel, Zellen)  - (Microsoft Excel, Zellen)  - (Microsoft Excel, Zellen)

T0biasHH
Fragesteller

Darauf bin ich natürlich nicht gekommen :D Genau das habe ich gesucht.

T0biasHH
Fragesteller

Darauf bin ich natürlich nicht gekommen :D Genau das habe ich gesucht.

Jetzt habe ich natürlich nur das "Problem", dass falls ich bereits die gesamte Tabelle dahin gehend formatiere, das auch die Zellen rot ausgegeben werden, in die ich noch nichts eingetragen habe. Die Füllfarbe soll ja wenn möglich erst erscheinen, wenn ich eine Zelle ausgefüllt habe.

Hallo, mit bedingter Formatierung liegst du schon richtig. Wichtig ist nur, dass der Ausgangswert irgendwo steht.

Ich markiere in meinem Beispiel D2:D11 und füge 2 Bedingungen ein, siehe Screenshots.

Bild zum Beitrag

Die Formeln in Schritt 3 lauten:
=D2<$D$1*0,95 für orange
=D2<$D$1*0,9 für rot Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft Excel, Zellen)  - (Microsoft Excel, Zellen)

Du kannst bei der bedingten Formatierung doch genau das eingeben - less than - und dann die entsprechenden Formeln eingeben... ?

Was genau klappt denn da nicht?