LibreOffice wie formatieren?

BZW: Hat jemand eine bereits vorgefertigte Excel Tabelle zum Download, in welche man bequem seine Kryptos eintragen kann und diese visuel verdeutlicht, wann ein Jahr nach dem Einkauf vergangen ist?

Vielen Dank!

1 Antwort

Hi! Das Stichwort für Dein Problem lautet "bedingte Formatierung" ... diese gibt es sowohl in Libre wie auch in Excel. Allerdings ist das technisch völlig unterschiedlich gelöst, in Excel über die Menüs und in Libre über eigene Zellenlayouts.

Rufe Dir einfach mal die Hilfen dazu auf.

Grob geht es so: Du setzt Dich auf die Zelle, die sich färben soll. Dann rufst Du die Option "bedingte Formatierung" auf und erstellst dort die Abfrageformel, sinngemäß =c1>365 und weist das gewünschte Layout der Zelle zu ... man kann da z.B. sagen gelbe Schrift auf rotem Hintergrund.

Ist an sich kein Hexenwerk, ich selbst muss aber immer wieder mit der Formel experimentieren, das richtig abzugreifen ist das eigentliche Thema.

Hoffe das hilft Dir in die Spur. Gruss

Hashimaki
Fragesteller

@DonCredo Super, werde ich gleich mal ausprobieren, in der Theorie hört es sich zumindest relativ einfach an - ich bin ein absoluter Excel-Pflegefall, von daher bin ich dankbar für deine detailierte Beschreibung! 😃

Beste Grüße und alles Gute!