Exel Wenn dann funktion?

2 Antworten

Angenommen deine Spalte mit AOK oder Nicht-AOK ist A und in B stehen die Werte, dann bspw. für die 2. Reihe:

=WENN(A2="AOK";B2;0)

Das prüft, ob der Wert in A2 gleich AOK ist. Ist er das, dann zeigt er in diesem Feld den Inhalt von B2 an, ansonsten 0. Siehe auch https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/Calc_Functions/IF/de

Für deine Tabelle musst du halt A und B durch die entsprechenden Spalten ersetzen. Hast du das System auf Englisch eingestellt, heißt es

=IF(A2="AOK";B2;0)

Willst du das hinterher aufaddieren, dann lohnt sich vielleicht eher die Funktion Summewenn: https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/Calc_Functions/SUMIF/de

Watschel383
Fragesteller

Liebe Julihan41, Vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Jetzt klappts wie am Schnürchen!

Ich verwende Libre Office Excel

Die Tabellenkalkulation von LibreOffice heißt "Calc" und nicht Excel.

=WENN(A1="AOK";B1;"O")

Da Du nicht angegeben hast, in welcher Spalte die Krankenkasse steht und was "daneben" genau heißen soll, verwende ich oben die Spalte "A" für die Krankenkasse. Und mit "daneben" nehme ich mal die danebenliegenden Spalte "B" an. Zudem habe ich den Alternativ-Wert als den Großbuchstaben "O" gelesen und nicht als Ziffer 0 (null) - was ich nebenbei gesagt nicht so machen würde.

Das musst Du vermutlich auf Deine Gegebenheiten anpassen.

Ich möchte also alle Geldbeträge erscheinen lassen die das Suchkriterium "AOK" erfüllen. Was muss ich tun?

Bist Du sicher, dass Du nicht besser mit einem Filter erreichst, was Du willst, anstatt mit Formeln zu arbeiten, die nur mit AOK funktionieren und neu geschrieben werden müssten, wenn Dich plötzlich nur die Daten von "TKK" interessieren?

Watschel383
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.