Mit Klick auf Zelle in Excel etwas einfügen?

3 Antworten

Als normale Tabellenfunktion gibt es das nicht. Du kannst es aber als VBA-Makro einfügen:

  • Öffne den VBA-Editor (Alt + F11)
  • Auf der linken Seite müsste der Projekt-Explorer angezeigt werden. Mach da einen Doppelklick auf "Tabelle1 (Tabelle1)", bzw. auf die Tabelle, für die die Funktion gelten soll.

Bild zum Beitrag

  • Rechts öffnet sich ein Codefenster. Füge da diesen Code ein:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 3 Then
        Target.Value = "x"
    End If
End Sub

Der Code bewirkt, dass bei jedem Klick in eine Zelle der dritten Spalte (also Spalte "C") ein x in die Zelle eingefügt wird. Wenn es für eine andere Spalte gelten soll, musst du die 3 dementsprechend ändern. Wenn was anderes, als "x" eingetragen werden soll, musst du das auch dementsprechend ändern.

 - (programmieren, Microsoft, Microsoft Excel)

Auf eine bestimme oder unbestimmt Zelle?

Steve205
Fragesteller

Auf eine bestimmte Zelle, am besten auf eine ganze Spalte ausziehbar

GutenTag2003  27.07.2023, 10:28
@Steve205

So wie Du Dir das vorstellst, geht es nicht (... evtl. mit VBA, da könntet Du noch eine Antwort erhalten).

Du könntest eine Wenn-Abfrage dort einbauen, wo Du den Test haben willst und dies z.B. von einem "Punkt "." in z.B. Zelle A1 abhängig machen.

Mit Klick auf Zelle in Excel etwas einfügen?

Ist eher keine so schlaue Idee

Einmal falsch geklickt macht dir schließlich deine Tabelle kaputt. Da wäre es sinnvoller sich eine Tastenkombination dafür festzulegen oder man hinterlegt auch einen Button der beim anklicken in die markierte Zelle einfügt.

Weiß wer von euch ob es einen solchen Code gibt und falls ja wie er lautet.

Du kannst dir Entwicklertools auch dazu nutzen um Makros aufzuzeichnen.

Steve205
Fragesteller

Naja, es soll ein Bestätigungtool sein so nach dem Motto, ich trage etwas ein und kann es zum Schluss abhaken, dafür brauche ich es

Krabat693  27.07.2023, 09:20
@Steve205

Ok, wir werden langsam konkreter.

Bei dem Wort Bestätigungstool Decke ich gerade an eine Formel oder ein Makro welches den Inhalt deiner Eingabe auf Sinnhaftigkeit überprüft und dann selbstständig ein positives oder negatives Ergebnis ausgibt.

Steve205
Fragesteller
@Krabat693

Ich will eben nichts überprüfen lassen, es soll einfach etwas anzeigen das man weiß, diese Tabelle ist fertig