Zellatmung aufgabe?

1 Antwort

Moin,

also über die Qualität der Fragen, hülle ich jetzt mal den Mantel des Schweigens.

Aber zu den Aufgaben:

Zu Aufgabe 1

Die Tabelle von Nummer 1 bekommst du ja wohl alleine hin. Du musst doch nur sammeln, was im Schema steht:

Wie oft findest du...

  • Glucose
  • ADP + P → ATP
  • ATP → ADP + P
  • NAD+ → NADH + H+
  • ...

Das schaffst du, oder? Doooch! Ich glaube an dich.
Das mit dem Erklären ist da schon schwieriger.

Glucose ist eine Polyhydroxycarbonylverbindung (ein Zucker, genauer Traubenzucker). Er enthält chemisch gebundene Energie, die durch oxidative Prozesse in andere Energieträger (ATP) umgewandelt werden kann.

ADP (Adenosindiphosphat) ist ein körpereigener Energieträger. Mit freiem Phosphat (P) kann er zum noch besseren körpereigenen Energieträger ATP (Adenosintriphosphat) aufgebaut werden.

ATP ist DER körpereigene Energieträger. Mit seiner Hilfe werden seeehr viele Stoffwechselprozesse im Körper mit benötigter Energie versorgt.

NAD+ (Nikotinamidadenindinukleotid) ist die oxidierte Form eines weiteren sehr wichtigen Stoffes im Stoffwechsel von Lebewesen. Das Molekül kann Wasserstoff anlagern und so Redoxreaktionen unterstützen.

NADPH/H+ ist die reduzierte Form des NAD+. Da es durch die Abgabe von Wasserstoff wieder in seine oxidierte Form überführt werden kann, stellen NAD+ und NADH/H+ ein wichtiges Redoxäquivalent dar.

und so weiter... Du musst die Begriffe googeln und erhältst dann erklärende Informationen. Das bedeutet: du musst etwas Arbeit investieren, um die Aufgabe zu Ende zu bringen.

Zu Aufgabe 2

Das jetzt hier herunterzubeten, ist mir zu aufwendig. Auch dazu findest du im Netz jede Menge Quellen. Sogar gut gemachte und anschauliche Videos (zum Beispiel bei simpleclub oder - noch besser: TeacherToby). Anschauen, mitschreiben, fertig...

Zu Aufgabe 3

Diese Aufgabe ist völlig unverständlich. Summenformel wovon? Von allen beteiligten Stoffen? Oder ist das Reaktionsschema der Zellatmung gemeint?

Ich gehe jetzt mal von letzterem aus. Das wird auch in den Videos genannt, so dass du das eigentlich schon selbst beantworten könntest. Aber weil es ziemlich simpel ist, hier noch einmal:

C6H12O6 + 6 O2 → 6 CO2 + 6 H2O

Traubenzucker und Sauerstoff reagieren zu Kohlenstoffdioxid und Wasser.

Und nun du! Ran ans Werk...

LG von der Waterkant