Zeitumstellung am 29.10.2023 was haltet ihr davon [UMFRAGE]?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich finde die Zeitumstellung schlecht weil... 61%
Ich finde Zeitumstellung gut weil... 22%
Mich juckt die Zeitumstellung nicht weil... 17%

11 Antworten

Ich finde Zeitumstellung gut weil...

Weil es im Sommer dann abends schön lange hell ist und man noch so manches unterhmen kann. Was hat man mehr oder weniger davon wenn es morgens um 4 Uhr schon hell ist?

Mich juckt die Zeitumstellung nicht weil...

Letztlich ist es ja nur eine Umbenennung.

Und erheblich weniger Aufwand, als alle Zeitpläne anzupassen.

Ich finde Zeitumstellung gut weil...

Ich mache das jetzt ca. 40 Jahre lang mit und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme. Weder Verständnisprobleme (wann vorstellen, wann zurück) noch Probleme wegen des Schlafrhythmus.

Ich glaube, dass viele Leute sich gerade Probleme mit dem Schlafen einreden oder dass es andere Lebensumstände gibt, die für sie da zum Tragen kommen. Und wer immer noch nicht kapiert hat, wie man alte Uhren umstellt, der sollte den Ball ganz, ganz flach halten.

Ich finde die positive psychologische Wirkung eines verlängerten hellen Abends im Sommer für mehr Freizeit- und Außenaktivitäten absolut begrüßenswert. Die Umgewöhnung im Herbst ist eine Sache von wenigen Tagen, an denen die veränderte Morgenhelligkeit etwas störend empfunden werden könnte.

Ich finde die Zeitumstellung schlecht weil...

Schlecht , weil es nichts positives bringt, sondern einige Probleme bereitet.

Aber warum darüber diskutieren. Ich habe jetzt mal gelesen (Artikel habe ich auf welt.de gelesen) das die EU das Streitthema zu den Akten gelegt hat, also wird sich in den nächsten Jahren wohl nichts daran ändern

Ich finde die Zeitumstellung schlecht weil...

Sie mich nervt. Ich habe keine umstellungsprobleme oder so in meinem Tagesablauf aber es nervt halt.

  • Das auto stellt sich nicht von alleine um
  • Wenn man über den Zeitpunkt verreist muss man aufpassen das man die Anschlusszüge/-flüge/-... nicht verpasst.
  • Social Media und die Nachrichten machen jedes Jahr nen Count down zum Termin
  • 3 Tage davor und danach gibt es kein anderes Thema

Mir wäre es lieb man würde sich auf irgendwas einigen und es dabei belassen.

GamingOfCat2023
Fragesteller

Bei mir ist es so kp ob es auch bei anderen ist. Ich bin im Stockdunkelen Zeit immer müde also morgens und im Sommer nicht so ^^

dieLuka  27.10.2023, 18:43
@GamingOfCat2023

Mir ist licht völlig egal. Ich hab meine feste späteste Aufstehzeit auf die ich mich auch bei Zeitumstellungen und Reisen über Zeitzonen einstelle. Spätestens um 7 sitz ich senkrecht. Meistens ist es eher rund um 5 Uhr.

Dafür kann ich auch bei prallem sonnenlicht schlafen.