Zeitspanne der Gefrierung von Eiswürfeln.

8 Antworten

Hi,

also zunächst kommt es auf das Kältefach an. Dann auch auf das Wasser. (Temperatur/Härtegrad/Menge usw.)

Grundsätzlich ist das nicht genau festlegbar. Du tust sie einfach rein und nach 24h sind sie zu 200% gefrohren^^

Wenn du einen Wasserbehälter fester Form und Größe verschiedenen Temperaturen aussetzt, dürfte es im Wesentlichen von Temperatur und Druck abhängen, ob und nach wielanger Zeit diesr komplett gefroren ist.

Zusätzlich hängt es natürlich auch davon ab, um welche Menge Wasser es sich handelt und wie diese im Raum verteilt ist. Ein flaches Behältnis friert wesentlich schneller durch als ein würfelförmiges des gleichen Volumens, wenn man es der gleichen Umgebungstemperatur aussetzt. Das liegt ganz einfach daran, dass zunächst nur die äußeren Schichten gefrieren, dabei die inneren Schichten isolieren und sogar Energie abgeben.

Ich rate dir wenn du etwas Geld übrig hast eine Eismaschine zu kaufen. Die gibts schon für weit unter 100 Euro :-)

CoolAngel23  05.05.2010, 12:51

GRINZ!!! Oder einen Amerikanischen Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter, die Kosten zwar wesentlich mehr aber mann hat jedemenge Platz für Gerforenes und auch im Kühlteil. ;-)

erst mal heißes wasser gefriert schneller als kaltes, das liegt an der großen Verdunstungskälte, die dem warmen Wasser Energie entzieht und dadurch ordnen sich die atome schneller. wenn dein kühlschrank auf -18grad eingestellt ist dann so um die 2std. aber schau am besten immer mal wieder nach wenn du sie dringend brauchst. gruß susa

Bei minus 18 Crad Celsius in etwa 4 bis 12 Stunden, je nach Model des Kühlfachs, sprich 3 sterne oder 2 Sterne.

CoolAngel23  05.05.2010, 12:43

P.s. kommt auch darauf an wie groß oder klein die Eiswürfelform ist.

na ich würde so um die 3 Stunden warten.. je länger dest besser aber wenn die kühltruhe richtig kalt engestelltz ist gehts auch nahc ein paar stunden