Zeitreisen im jahr 2024 möglich? Gibt es sowas?

11 Antworten

Zeitreisen in die Zukunft (des Bezugssystem z.B. der Erdzeit) sind möglich, aber derzeit noch nicht machbar, zumindest auf längere Zeiträume bezogen, denn dazu müsste man am besten möglichst nah an die Lichtgeschwindigkeit rankommen und sich von der Erde wegbewegen und nach Jahren oder Jahrzehnten wieder zurückkommen. Eine Reise in die Vergangenheit ist dagegen nicht möglich.

In der Theorie könnte man die Zeit zumindest Austricksen. Man hat zum Beispiel festgestellt, dass die Zeit für ein Wesen, welches sich schnell bewegt langsamer verläuft. Würdest du also einmal um die Welt fliegen mit Mach 5, dann wärst du verglichen mit einem stillstehenden Menschen in der theorie weniger gealtert.

Um wirklich eine Chance auf eine Zeitreise zu haben müssten wir schneller als das Licht sein. Dies ist allerdings unmöglich, weil mit steigender Geschwindigkeit eines Objektes zunimmt. Bei Lichtgeschwindigkeit wird da bspw. von einer unendlichen Masse ausgegangen. Da wir keinen Antrieb bauen können, der unendlich viel Schub generieren kann ist es unmöglich, zumindest auf diese Art in der Zeit zu reisen.

Die einzige (nicht ernst zu nehmende) Zeitreise, die uns durch physikalische gegebenheiten möglich ist, ist mit einem Überschallflugzeug mit der Erdrotation oder entgegen dieser zu fliegen. Dann könntest du, wenn du weniger als 24h gebraucht hast zum Spaß sagen, du wärst entsprechend in die Zukunft oder Vergangenheit gereist. Aber an der Erde würde sich selbst nach tausenden Umrundungen nichts ändern, was sich in dem Zeitraum nicht ohnehin verändert hätte. Du kannst also der Zeit in der Form nicht entkommen.

Also 2024 kann man nicht nennenswert in der Zeit reisen. Das wird auch für viele Jahre so bleiben, bis man einen weg fand die genannten Probleme aus der Gleichung zu streichen, was aber ebenso eine Widerlegung der gesamten, erweiterten Relativitätstheorie wäre.

Zeit ist das, was mal war und was mal kommt. Da gibt es kein Entkommen, so spannend es auch wäre. Da helfen auch keine Physiker mit abgehobenen Theorien.

apophis  13.05.2024, 04:59
Da gibt es kein Entkommen, so spannend es auch wäre. Da helfen auch keine Physiker mit abgehobenen Theorien.

Eigentlich schon.
Undzwar nicht mit Theorien, sondern mit bewiesener Praxis. :)

aber sicher - im Reisebüro nachfragen oder im Internet suchen.

Sagt der Barkeeper: Wir bedienen keine Zeitreisenden.

Dann: Ein Zeitreisender betritt die Bar.

🤪

Oder: Wo sind sie denn, die ganzen Zeitreisenden?

Mehr physikalisch:

Physikalisch betrachtet, macht die QM nicht nur lediglich statistische Aussagen zur Zukunft, sondern auch zur Vergangenheit. Der Zeitpfeil in der QM könnte locker auch in die andere Richtung laufen. Das heißt aber, weder existiert schon, was in Zukunft passiert. Es muss erst aus der Gegenwart "kondensieren". Noch existiert weiter, was schon gewesen ist. Es ist nach Verlauf der Gegenwert wieder "verdunstet".

Damit leben wir sozusagen in einer "Zeitscheibe", die sich durch den Raum schiebt. Und damit gibt es kein "Buch der Vergangenheit", dessen frühere "Seite" wir wieder aufschlagen können. Und damit ist – neben der alltäglichen Zeitdrift – keine Rückreise in der Zeit oder anderes, sprunghafte Zeitreise möglich.