Sind Zeitreisen möglich?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 48%
Ja 35%
Vielleicht/nicht sicher 16%

19 Antworten

Nein

Die Zeit kann für Beobachter relativ im Vergleich zu anderen unterschiedliche schnell verlaufen.

Wenn man sich schneller in den Dimensionen des Raumes bewegt oder sich in komprimierten Raum aufhält, dann verläuft für einen die Zeit langsamer als im Vergleich zum ruhenden Beobachter.

Meiner Meinung nach ist es nicht so ganz dass, was wir Menschen als Zeitreise definieren...

Es gibt keine anerkannten physikalischen Gesetze die erlauben, in die Vergangenheit zu reisen.

Man hat allerdings einige Experimente machen können, wo die Entropie für einige Moleküle wieder in den Ursprung zurück gegangen ist...daher für sie die Zeit "Rückwärts" gelaufen ist.

Picus48  19.08.2023, 00:50

Die Entropie nimmt in vielen organisierten Organismen ständig ab. Deshalb läuft Zeit dabei nicht zurück.

CrieXY  19.08.2023, 00:56
@Picus48

Stimmt, die Zeit geht nicht wirklich rückwärts, aber ginge tatsächlich rückwärts, dann würden wir genau dass bei der Materie im allgemeinen beobachten.

Ja

In die Zukunft auf jeden Fall, bei der Vergangenheit weiß man es nicht.

VanessaM136  18.08.2023, 23:47

Das hat dann nichts mit Zeitreisen zu tun.

Du bewegst dich dann einfach deutlich Schneller als die Umgebung.

Aus dem Stand aus ist Zeitreisen unmöglich, auch in die Zukunft.

SirSulas74  18.08.2023, 23:56
@VanessaM136

Kommt drauf an, wie man Zeitreisen definiert. Ob man Filme als Vorbild nimmt oder Physik?

Ja

In ferner Zukunft kann man möglicherweise mit relativistischen Geschwindigkeiten reisen und dann in den "Genuß" der Einstein'schen Zeitdilatation kommen. Bei der Rückkehr von solch einer Weltraumreise kann es sein, dass sich die Erdgeschichte schon um einige Jahrzehnte "vorgespult" hat.

Ein solches Szenario ist in dem Roman "Rückkehr von den Sternen" von Stanislav Lem sehr schön beschrieben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Zukunft, Zeit, Vergangenheit)
Nein

Unmöglich.

Logischerweise um irgendwo zeitlich hinzureisen, muss man das gesamte Universum in den Zustand bringen, in den man reisen will, und zwar ganz genau und perfekt. - Wie soll das bitte gehen ?

"Zeitreisen" ist möglich, aber nicht das klassischen. Z.B. wenn man mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs wäre.

Nein

Nein es ist nicht möglich.

Die Zeit ist nicht veränderbar.

Du kannst sie nur bei hoher Geschwindigkeit krümmen, dass sie für dich langsamer vergeht.