Zecken Biss beim hund?

2 Antworten

Nie ziehen, sondern nur herausdrehen, z.B. mit der Zeckenzange Ultra Chirurgenstahl, bzw. beim Menschen mit der Version aus Kunststoff. Beim Ziehen passiert das oft, dass Zeckenteile zurückbleiben, diese Teile müssten beim Menschen jedoch entfernt werden, weil darin pathogene Erreger enthalten sein könnten. Beim Drehen wird die Zecke komplett entfernt. Ich würde nach dem Stich mehrmals täglich mit dem Finger 70 % Alkohol auf die Stelle tupfen. Beim Tier verkrusten die Restteile und werden abgestoßen, dass es juckt, ist völlig normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab zum Tierarzt, das hätte schon früher geschehen sollen. Bis da hin desinfizieren und den Hund vom beißen an der Stelle so gut wie möglich abhalten.