Zebrafinken richtig ernähren?

3 Antworten

Hi,

Unsere Zebrafinken bekommen häufig Futter aus unserem Shop des Vertrauens. Kann da die Körnerbude sehr empfehlen. Dort haben sie zwei Prachtfinkenmischungen welche unsere Finkis sehr gerne fressen.

Bei lokalen Anbietern kann ich nur das Finkenfutter von JR Farm empfehlen. Alle anderen enthalten keine Grassaaten und generell zu wenig Vielfalt an unterschiedlichen Saaten. Häufig sind dann auch unerwünschte Begleitstoffe dabei wie Öle, Honig und Bäckererzeugnisse. Diese Stoffe machen dick und können zu Erkrankungen führen (häufig trifft es die Leber). Bei der Haltung sollte man immer außerhalb der Brutzeit fettarm füttern und den Tieren viel Bewegung bieten.

Gemüse und Grünes darf auch zwischendurch mal gegeben werden. Unsere haben gerne Gurke angenommen. Als Grünes gab es Golliwoog und Katzengras.

Obst würde ich eher nicht anbieten wegen des Fruchtzuckers.

LG und viel Spaß mit deinen neuen Federfreunden

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung
Lebkuchen8609
Fragesteller

Danke für die Antwort aber bei der Körner Bude gibt es keine Kategorie für Zebra Finken oder Funken generell? In welche Kategorie gehören diese Vögel denn?

Lebkuchen8609
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Vielleicht liest du das ja noch, ich habe jetzt gesehen das die zwei verschiedene Basis futter jabsn, welche soll ich da nehmen? Oder beide zusammen Mischung ?

HonigWoelkchen  24.01.2024, 12:04
@Lebkuchen8609

Hey,

Ich nehme immer die Prachtfinkenmischung da sie mehr kleinere Saaten enthält. Die können die Finken leichter entspelzen.

Die hier ist es

Klick

Ich habe mal recherchiert (war ganz einfach) und dies gefunden:

5.1 Welche Nahrung brauchen Zebrafinken?
Zebrafinken benötigen eine ausgewogene Ernährung, die aus Körnermischungen, Grünfutter und gelegentlich auch Insekten besteht. Eine gute Körnermischung für Zebrafinken besteht zum Beispiel aus Hirse, Kanariensaat, Grassamen und Möhrensaat. Grünfutter wie Salat, Spinat oder Löwenzahn sollte täglich frisch angeboten werden. Außerdem benötigen Zebrafinken auch regelmäßig Wasser und frisches Vogelfutter, um gesund zu bleiben. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Vögel ausreichend Nahrung erhalten, ohne zu viel zuzunehmen.

Das und noch viel mehr über eine gute Haltung der Vögel steht hier: https://tagtierisch.de/zebrafinken-haltung

Ich kann das Futter hier empfehlen und benutze es auch schon recht lange für meine

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Tierarzt, Wellensittich)