Zapaka - Kleider?

2 Antworten

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Gerade bei solchen Kleidern bevorzuge ich den stationären Einzelhandel um es zu probieren, da man online nie sehen kann, wie es verarbeitet ist oder wie es passt.

Bewertungen anderer Kundinnen reichen mir nicht.

Die erste Frage, die man sich bei Online-Shops stellen sollte, ist: Mit wem mache ich hier überhaupt ein Geschäft? Durch die deutsche Domain und die deutschsprachigen Texte richtet man sich klar an deutsche Kunden, weshalb man auf der Website ein Impressum erwarten dürfte, aber das gibt es nicht.

Man findet unten im Footer und auf der Kontaktseite nur eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer, die offensichtlich in die USA führt. Auf der Über-Uns-Seite findet man ganz unten noch einen Verweis auf eine Vertriebsfirma aus Hong Kong.

Man darf also vermuten, dass die Kleider in China gefertigt und von dort versandt werden. Das ist schon mal mit langen Versandzeiten verbunden. Dann musst du dich vermutlich auch noch um die Zollabwicklung mit entsprechenden Gebühren kümmern, die du im übrigen bei einer Retoure nicht mehr zurückbekommst. Und wenn dir das Kleid nicht gefällt oder nicht passt, musst du es auf eigene Kosten nach China zurückschicken. Kostet bei DHL für ein versichertes Paket bis 5 kg bspw. 45€.