Zange?

2 Antworten

Unter Einsatz meiner ganzen Fantasie bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es eine Fougasse-Zange sein muss! 😀

FOUGASSE

Bild zum Beitrag

°•°.....*☆*...•••◇♧◇•••*☆*.....°•°

Mit den Angaben SESAME DEM.BREV. FRANCE ahnte ich schon, dass da ganz tolle Tüftler am Werk waren, um eine knifflige Handwerksarbeit zu vereinfachen, die per Hand a) schwierig bei einer gegebenen Konsistenz und b) bei gewissen Mengen langwierig durchzuführen wäre.

Drum musste - zack! - ein Werkzeug her, das diese Aufgabe akkurat & flink ausführt, denn Hefeteig kann nicht warten.

Dabei können die gezackten Greiffinger, die unter das Backstück fahren, ein Ankleben des weichen Teiges erschweren/verhindern.

◇♤◇

So steht - meiner Erfahrung nach - SESAME für Öffnen ('Sesam öffne dich!'), DEM.BREV. für ein angefragtes Patent ('brevet demandé') - und FRANCE ist klar: für das Land kulinarischer Tradition und pfiffiger Erfindungen. ♡

☆◇☆

Eine Fougasse - das ist ein provenzalisches Brotteig-Teststück, das vor dem eigentlichen Brot gebacken wird, um so die richtige Hitze des Ofens zu testen.

Das fertige Backwerk diente traditionell den Bäckereiangestellten dann als Morgenspeise! ♡

◇♡◇

Hinreißende, ganz einfache Fougasse-Rezepte haben mich überzeugt, diese fantastisch attraktiven Testbrötchen mal selbst zu backen und dafür den Backofen unter Dampf zu setzen!

Und wenn ich mangels patentierter Zange meine Austernmesser nehmen muss, um die Löcher so schön hinzubekommen: für jede Größe hätte ich ein geeignetes dabei.

◇♡◇

Jetzt ist auch egal, ob die Zange wirklich für diesen abgefahrenen Zweck vorgesehen ist: die Erkenntnisse auf dem Weg zu diesem Ergebnis waren es wert, sie zu machen. 😆 🤣

 - (KFZ, Werkstatt, Werkzeug)
alterzapp  25.12.2022, 10:13

Guter Ansatz. Ich habe auch schon lange recherchiert. Aber warum kann man dann die Zange einstellen? Ich finde es dient zum Öffnen einer Fruchthülse oder so.

Spielwiesen  25.12.2022, 10:21
@alterzapp

Danke für das Lob! :-)

Ja, das Einstellen! Es könnte dann helfen, wenn man die Backteile auf einem unterschiedlich hohen Rost greifen muss, um das Loch tatsächlich zu perforieren. Der Erfinder hat wohl an alles gedacht - daraus spricht Praxiserfahrung! :-)

Wechselfreund  25.12.2022, 11:14
@alterzapp

Ich finde es dient zum Öffnen einer Fruchthülse oder so.

Dafür spricht auch "Sesame" -> Sesam öffne dich.

Spielwiesen  25.12.2022, 11:19
@Wechselfreund

Möglich! Ich habe schon bei meinen Freunden in Frankreich angefragt :-). Bin auch schon gespannt! ◇♡◇

ProfDrDrStrom  25.12.2022, 10:16

So interessant deine Ausführung und die darin enthaltene Begeisterung für dieses kleine französische Backwerk auch seien mag, aber eine realistische Verbindung zu dem abgebildeten Werkzeug sehe ich nicht.

Ich habe auch nicht überlesen das du dafür deine Fantasie genutzt hast, aber Fantasie und Begeisterung sind nicht gleichbedeutend mit hilfreich.

Spielwiesen  25.12.2022, 10:35
@ProfDrDrStrom
'aber eine realistische Verbindung zu dem abgebildeten Werkzeug sehe ich nicht

Ah ja, siehst du nicht! 😆 🤣

Klar, wir leben ja in Zeiten der Beweislastumkehr! Daher darfst du gern beweisen, dass meine Annahme nicht zutrifft - dann mal los!

Deine These darf man WO einsehen?

ProfDrDrStrom  25.12.2022, 10:39
@Spielwiesen
wir leben in Zeiten der Beweislastumkehr

Du vielleicht, ich nicht.

Sollte ich ein fundiertes Ergebnis haben, werde ich das zu gegebener Zeit hier vorstellen. Solange werde ich mich nicht der Fantasie hingeben.

Spielwiesen  25.12.2022, 11:14
@ProfDrDrStrom

'Fundiertes Ergebnis' *lach. Vernehme ich da etwa ein typisch deutsches Grundrauschen, Lichtjahre entfernt ? :-)

Ich habe lange genug in Frankreich gelebt, um ein Gespür für Lebensstil und kulturell bedeutsame 'Nebensächlichkeiten' zu haben - und sie zu lieben. Kulinarische Finessen entstehen nur mit Fantasie aus einem Geist (=Esprit) heraus, der bestimmt nicht 'fundierte Ergebnisse' an die 1. Stelle rückt!

Solange werde ich mich nicht der Fantasie hingeben.

Da geht es um grundlegende Mentalitätsunterschiede...! Solange, bis du dein fundiertes Ergebnis vorlegst und selbst, wenn meine Annahme hier nicht zutreffend wäre, werde ich mich mit Wonne und einem clin d'oeuil der Fantasie hingeben... ♧♡♤

ProfDrDrStrom  25.12.2022, 11:37
@Spielwiesen

Der Fragesteller forderte eine Quelle und keine blumigen Umschreibungen von irgendetwas.

ProfDrDrStrom  25.12.2022, 12:18
@Spielwiesen

Fehlt dir Lob? Ich behauptete nicht das deine Idee falsch ist, es aber es ist mehr Fantasie im Spiel als echte Fakten.

Ich denke es dient zu Öffnen einer Hülsenfrucht, Muschel oder ähnliches.

  1. Die Schere/Zange hätte wohl nicht genügend Kraft um z.B. Nüsse zu öffnen. Die Form der Griffe lässt auf eine geringere Kraft mit höherer Arbeitsgeschwindigkeit schließen.
  2. Der Abstand zwischen den beiden unteren Armen ist relativ groß. Das lässt auf eine längere Hülse oder was auch immer schließen. Vielleicht ist es ja sogar die Sesamhülse/frucht.
  3. Die Form der Nase oder Schneide ist vorne sehr spitz, damit man in eine nicht zu harte Hülle/Haut oder einen kleinen Spalt eindringen kann. Die weitere Form sieht nicht wie eine Schneide aus, sonder mehr wie ein Keil zum auseinander drücken von wasauchimmer.
  4. ich denke nicht dass es sich um eine Lochzange handelt. Im Bild ist gut zu erkennen, dass die Schneide nicht oder zumindest nicht sehr tief durch die beiden Arme taucht. Dadurch entsteht somit auch kein durchgängiges Loch.
  5. Die Verzahnung der unteren Arme dient meiner Meinung nach dazu etwas zu halten, damit dann die obere Spitze ohne Abrutschen eindringen kann.
  6. Die Einstellmöglichkeit besitzt ein Flügelmutter. Das Prinzip benötigt man wohl eher wenn man diese Einstellung öfters machen möchte.
  7. Für ein Werkzeug zum Öffnen von wasauchimmer spricht auch das Fehler einer Rückstellfeder. Diese Würde beim Schneiden oder Löcherstechen wohl eingesetzt werden, da dort eine gewisse Rückstellkraft zum schnellen Arbeiten hilfreich ist. Es kann also gut etwas sein, das nach dem Öffnen komplett auseinander fällt.

Ich hab versucht ein Patent zu finden, aber die Franzosensprache ist leider nicht meins.

Letztlich könnte es auch was ganz anderes sein. Ich habe schon viele Sachen gesehen die einfach schlecht konstruiert waren.😉

Woher ich das weiß:Recherche