Wie heißt die Zange mit der man Drähte durchschneidet?

10 Antworten

Neben einem Seitenschneider kann man auch eine Knippex Zange benutzen. Dabei ist die Schneidefläche oben.

flirtheaven  06.03.2011, 11:11

knippex ist lediglich eine marke! was du meinst, ist ein vornschneider

Biff1967  06.03.2011, 11:19
@flirtheaven

Völlig richtig. Da aber die Zangen von Knippex sehr gut sind und überwiegend eingesetzt werden hat sich im Volksmund "Knippexzange" etabliert. Aber du hast natürlich völlig recht.

Oh mein Gott...

Alles falsch!!!

Das Ding heißt Saitenschneider.

Mit A!!!

Denn er schneidet Saiten und keine Seiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Saitenschneider

BlnBoy  06.03.2011, 17:46

Echt mal, von 13 Antworten zuvor keine richtige dabei gewesen. Einen Seitenschneider nenne ich Schere :-)

Ragnar12983  06.03.2011, 22:36

Nur, dass der Wikipedia-Artikel "Seitenschneider" heißt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenschneider

... und keine Sau damit Saiten schneidet (wozu sollte man das tun? Um eine Gitarre kaputt zu machen?), sondern das eine Zange ist, die seitlich schneidet.

MrFragesteller
Fragesteller

bei Wikipedia steht SEITEN- oder SAITENSCHNEIDER ;-)

Cokedose  10.03.2011, 23:22
@MrFragesteller

Da bin ich echt überrascht. Das ist das erste mal, daß ich sehe, daß es diese Schreibweise tatsächlich geben soll. Mir war immer nur Saitenschneider bekannt und so stand es (meiner Meinung nach) auch immer in den Baumärkten auf den Preisschildern oder am Gerät selbst.

PS: Als ich den Wiki-Link setzte gab es die Weiterleitung noch nicht, da gab es noch eine eigene Saitenschneider-Seite.

wird im allgemeinen als seitenschneider bezeichnet,die schneiden sind seitlich

drahtschneidezange?print("code sample");