Frage von NevadaSmith, 117

Habe diese alte Zange im Schrott gefunden. Hat jemand eine Idee, wofür die benutzt wurde ?

Irgendwas zum Pressen......nur was genau !?

Danke sagt......Mr. Smith

Antwort
von XHeadshotX, 52

Es sollte sich dabei um eine Rohrbiegezange (Foto 1) und um einen Rohrschneider zu handeln.

http://www.ebay.de/itm/alte-Zange-Rohrbiegezange-fuer-Kulo-rohr-Elektrikerzange-...

http://www.eichwaelder.de/Altes/altesgeraetnr60.htm

Kommentar von NevadaSmith ,

Vielen Dank.....du hast das Geheimnis gelüftet !

Mr. Smith

Kommentar von wollyuno ,

nur biegezange,rohrschneider nein

Antwort
von wollyuno, 26

solche zangen wurden zum bogen herstellen an blechrohren verwendet.so ab 1945 gab es selten e-kabel wie sie heute verwendet werden und in den rohren waren isolierte einzeldrähte vorhanden.die Installation erfolgte aufputz und mit der zange wurden kerben ins rohr gepresst.dadurch verkürzte sich das rohr auf einer seite und machte einen bogen so wie er eben gebraucht wurde.in sehr alten häusern kann man das noch finden.die zangen gab es in verschiedenen größen je nach rohrdurchmesser

Antwort
von NevadaSmith, 33

Also zum Schneiden ist das Teil nicht gedacht. Hier mal der geschlossene Zustand.

Antwort
von krasserx, 37

Draht durchtrennen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten