Habe diese alte Zange im Schrott gefunden. Hat jemand eine Idee, wofür die benutzt wurde ?

Ohne Worte - (Handwerk, Werkzeug) Ohne Worte - (Handwerk, Werkzeug) Ohne Worte - (Handwerk, Werkzeug)

3 Antworten

solche zangen wurden zum bogen herstellen an blechrohren verwendet.so ab 1945 gab es selten e-kabel wie sie heute verwendet werden und in den rohren waren isolierte einzeldrähte vorhanden.die Installation erfolgte aufputz und mit der zange wurden kerben ins rohr gepresst.dadurch verkürzte sich das rohr auf einer seite und machte einen bogen so wie er eben gebraucht wurde.in sehr alten häusern kann man das noch finden.die zangen gab es in verschiedenen größen je nach rohrdurchmesser

Also zum Schneiden ist das Teil nicht gedacht. Hier mal der geschlossene Zustand.

geschlossen - (Handwerk, Werkzeug)