Innen-4-Kantschlüssel zum Aufziehen von DDR-Spielzeug - Hat jmd. Tipp Was als Ersatz nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tipp mit dem Flohmarkt ist gar nicht schlecht. Aber wann hat man schon mal einen Flohmarkt in der Nähe. Ich würde es ganz einfach machen.

Du nimmst dir ein Stück Rohr, das ungefähr eine passende Größe hat und sägst die ein 5cm Stück ab ab. Dann biegst du eine Seite in eine 4-eckige Form. Dazu kannst du ein Vierkant stück hineinstecken und von allen seiten leicht mit dem Hammer bearbeiten. Oder du drückst es mit dem Schraubstock zurecht! Das geht ganz leicht. Ein paar mal abwechselnd in der einen und der anderen Richtung zusammendrücken. Aber schön vorsichtig. Und in die andere Seite des Rohrs klebst du eine eng sitzende Flügelschraube.

Schon hast du deinen eigenen Aufziehschlüssel gebaut!

Guck mal auf Flohmärkten, aber eher antikmärkten.Ein Aufzugschlüssel ( das sind immer Vierkantschlüssel) für eine Großuhr, also Bufettuhr oder Pendeluhr, die gibt es ja in den Größen zwischen klein bis groß müßte da passen, aber Du mußt n bischen suchen. Wie gesagt Aufzugschlüssel für Pendeluhren im kleiner Format, also Buffettuhr sollte Passen, ansonsten, wenn Du nichts findest geh mal zu einem Uhrmacher, gibt es fast in jeder Stadt, weiß ich weil ich selbst einer bin.

und die 5 euro sind dir zu teuer?

also alternativ würde mir höchstens einfallen über löten nen anderen schlüssel der passenden größe fest zu löten, allerdings bei größeren kraftaufwand zum aufdrehen würde die stelle auch brechen

Ja in der Tat für ein Teil mit Produktionspreis unter 10 cent sind mir 5 Euro plus Versand zu teuer, schon aus Prinzip - selbst wenn mit Aufwand verbunden würde ich mir lieber was BAsteln.

Aber danke Bourgeosie, Du bringst mich auf eine Idee: Wenn es winzige Vierkant-Röhrchen gäbe, könnte man mit Punktschweißen einen Querhebel anbringen...