Was benutzt man um eine Blende zu öffnen?

8 Antworten

Das Ding auf dem Bild hat einen Schlitz. Dementsprechend würde ich es am ehesten mit einem Schraubenzieher versuchen.

Die Aussage "Man braucht eine Wasserpumpenzange und keine Rohrzange" ist auch etwas merkwürdig. Ich bin bisher in dem Glauben aufgewachsen, dass beides nur unterschiedliche Begriffe für dasselbe Werkzeug wären

Lottl07  23.10.2020, 15:09

Nicht ganz richtig, eine Rhohrzange ist i.d.R. die größere, die kleine ist die Wasserpumpenzange die man eher im häuslichen Wekzeugkasten hat.

Rohrzange und Wasserpumpenzange sind im Grunde das selbe Werkzeug. Nur ist das eine etwas Größer als das andere.

Wenn isch das Ding verbiegt, lag es am Werkzeug. Ich hab das noch nie gehört, dass sich eine Rohrzange verbiegt.

Wenn das Bild etwas schärfer wäre und man auch erkennt was das sein soll und wie groß es ist, kann man vielleicht auch helfen.

du solltest dich nach jemandem umsehn der zumidestens ein klein Wenig vom Sanitärhandwerk versteht. Das auf dem Foto ist ein Blinddeckel eines Stopfens der einen Wasseranschluss verschliesst. Wenn man da einen Zapfhahn einbauen will muss man zunächst das Wasser abstellen und die Leitung entleeren, dann mit einem Schraubendreher den Deckel abschrauben, darunter sitzt der Stopfen, den man mit einer Zange herausdrehen kann---Lappen und ein Gefäss dazu nehmen, da kommt Wasser raus.

In den Anschluss kann man dann einen entsprechenden Zapfhahn einschrauben. Und wenn man dann noch für einen Anschluss für den Ablaufschlauch der Maschine sorgt ist die Wohnung für eine Waschmaschine geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Die Blende kann man oft mit einer Münze abschrauben oder mit einem Messerrücken (Hohe UNFALLGEFAHR). Manchmal sind "Steckkappen" draufgesteckt.

Bis in die 60er gabs auch verchromte Endstopfen bei "Luxusinstallationen" bzw in Krankenhäusern

Blindstopfen haben je nach Version/Epoche einen 3, 4, 6 oder 8 Kant an dem man dann denn passenden Schlüssel ansetzt bzw die Stecknuss mit Knebel/Ratsche.

"Wasserpumpenzangen" bzw Engländer und Franzosen sind mal für Stopfbuchsen gemacht und nicht zum Rohre rein rausdrehen (das geht damit auch, zumindest mit kleinen Rohrdurchmessern bzw neuen Fittings). Bei denn Rohrzangen gibt es besonders fiese Teile wie die Schweden/Eckschweden. Mit Schweden reisst man eher Rohre aus der Wand als dass der Schwede nachgibt deswegen sind Schweden nur was für Profis mit Gefühl (und weil Schweden tiefe Narben im Rohr hinterlassen)

Normal langt ein passender Schraubenzieher um die Schraube zu lösen, darunter dürfte sich ein Blindstopfen sein, wenn er herausgeschraubt wird, kann man ein Eckventil für eine Waschmaschine anzuschließen. Vorher Wasser abstellen.